Abfragehilfe

Frieder

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo allerseits!
Ich bin ganz neu bei SQL, habe aber meine Abfragen soweit hinbekommen, dass die erwarteten Antworten kommen.

An einer (vermutlich) Kleinigkeit scheitere ich grade, weil ich keine Idee habe wie ich es lösen könnte.

Ich habe folgende Tabellen

Inventar
ID, posten,Typ,fertig
1,11,a,1
2,56,a,1
3,56,b,0
4,56,c,0
5,56,d,0

Typen
Typid,Bearbeitungsort
a, raum1
b,raum1
c, raum1
d, raum2

Ich kann Abfragen, welche inventare in einem bestimmten Raum noch nicht fertig sind.
Select* from Inventar, Typen where Inventar.typ = Typen.Typ and Inventar.fertig =0 and Typen.Bearbeitungsort = raum1

Jetzt hätte ich gerne eine zusätzliche Spalte, in der der Fortschritt des Postens steht... Sowas wie bei posten 56 sind in raum1 2 von insgesamt 4 inventaren nicht fertig.


Groß und Kleinschreibungund Leerzeichen kommen von der Handy Tastatur...

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt!
Frieder
 
Werbung:
so in etwa?

Code:
edb=*# select * from inventar ;
 id | posten | typ | fertig
----+--------+-----+--------
  1 |     11 | a   | t
  2 |     56 | a   | t
  3 |     56 | b   | f
  4 |     56 | c   | f
  5 |     56 | d   | f
(5 rows)

edb=*# select * from typen ;
 typid |  ort  
-------+-------
 a     | raum1
 b     | raum1
 c     | raum1
 d     | raum2
(4 rows)

edb=*# select posten, typ, fertig, ort, count(fertig) over (partition by posten) as schritte, sum(case when fertig then 1 else 0 end) over (partition by posten) as fertig, sum(case when not fertig then 1 else 0 end) over (partition by posten) as unfertig from inventar inner join typen on Inventar.typ = Typen.Typid;
 posten | typ | fertig |  ort  | schritte | fertig | unfertig
--------+-----+--------+-------+----------+--------+----------
     11 | a   | t      | raum1 |        1 |      1 |        0
     56 | a   | t      | raum1 |        4 |      1 |        3
     56 | b   | f      | raum1 |        4 |      1 |        3