Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Abfrage über PLSQL in eine Exceltabelle übergeben

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von Tschabo, 11 Januar 2017.

  1. Tschabo

    Tschabo Benutzer

    Hallo zusammen,

    mein Problem stellt sich wie folgt dar.
    Es wird eine Abfrage mit der Anwendung PLSQL erstellt. Diese Abfrage enthält Zahlenwerte.
    Die Abfrage kann und soll dann in eine Exceltabelle übergeben werden.
    Jetzt sind alle Zahlen in der Exceltabelle nicht als Zahl definiert. In Excel sind vorab die Zellen als Text formatiert und müssen in eine Zahl umformatiert werden.

    Gibt es eine Möglichkeit das das nicht passiert?

    Gruß
    Tschabo
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich denke mal, das ist eher ein Problem von Excel als der Datenbank - dort wird es ja (hoffentlich) richtig sein. Es gibt im übrigen viele Wege, die Daten aus der DB in Excel zu tragen. Wir wissen nicht einmal, welchen Du gehst.
     
  3. Tschabo

    Tschabo Benutzer

    Nachdem ich die Abfrage gestartet habe und diese mir angezeigt werden, gibt es die Möglichkeit über den PLSQL Developer, mit einem Rechtsklick auf die Daten erhalte ich die Option mir die Daten in Excel einspielen zu lassen.
    Ich habe mal ein Screenshot angehängt, da meine Erklärung nicht so dolle ist.
     

    Anhänge:

  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Eine Möglichkeit: SQL Abfrage aus Excel heraus an einen ODBC Treiber für Oracle. Wenns erstmal läuft gibt das dann auch weniger Klicks.
     
  5. Tschabo

    Tschabo Benutzer

    OK. Hab zwar nichts verstanden aber trotzdem erst mal danke für die schnelle Antwort.
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Excel kann SQL-Code direkt gegen Datenbanken ausführen und das Ergebnis in ein vordefiniertes Feld im Tabellenblatt laden. Da Excel Microsoft ist kann es aber nur mit ODBC Verbindungen arbeiten, das sind Treiber die den Zugriff auf Datenbanken ermöglichen. Gibts vermutlich auch für Oracle.
     
    Tschabo gefällt das.
  7. Tschabo

    Tschabo Benutzer

    Alles klar das werde ich mal unsere It dann vorschlagen weil die hatten dazu keine Lösung.

    Danke für die Lösung.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden