Abfrage über mehrere Tabellen

mark282

Benutzer
Beiträge
9
Hallo ich habe für Übungszwecke eine Datenbank über den sqldeveloper angelegt. Einfache Abfragen funktionieren auch, nur bekomme ich keine Abfragen hin, die über mehr als zwei Tabellen gehen.
Wenn ich das im sqldeveloper ausführen möchte kommt immer ein Fehler das der Column_Name falsch ist. Habe ich allerdings mehr mals gecheckt und vertauscht, daran sollte es nicht legen.

SELECT spieler.sp_name, lizenzvertrag.lz_vertragsende, transfer.ablosesumme

FROM spieler JOIN lizenzvertrag JOIN transfer JOIN spieler_transfer

ON spieler_transfer.trans_id = transfer.trans_id ON LIZENZVERTRAG.LZ_ID = SPIELER.LZ_ID ON lizenzvertrag.spieler_id = spieler_transfer.sp_id

WHERE lizenzvertrag.lz_vertragsende - 730 < SYSDATE AND transfer.ablosesumme > 1000000 AND transfer.transart = 'Zugang';


ORA-00904: "SPIELER"."LZ_ID": ungültige ID
00904. 00000 - "%s: invalid identifier"
 
Werbung:
Du musst für jedes join die on Kriterien direkt dahinter schreiben, nicht erst alle join und dann alle on.
So kenne ich es jedenfalls, hab schon lange nichts mehr mit Oracle gemacht.

Und sonst: wer wenn nicht Du, sollte wissen, wie die Spalten seiner Tabellen heißen?

Und noch was: Wenn Du für die Tabellen einen (kurzen) Alias vergibst, musst Du nicht immer die langen Tabellennamen wiederholen, sondern verwendest stattdessen den jeweiligen Alias.
 
Werbung:
Zurück
Oben