Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Abfrage SQL gleiche IDs

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von ryk123, 1 Dezember 2020.

  1. ryk123

    ryk123 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    Ich bin noch ein Anfänger in der SQL Welt und hoffe ich werde hier für meine Ausdrucksweise nicht gelyncht :D

    Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten ID, ARTIKEL_ID und IST_VORZUGS_LIEFER und dazu folgende Beispieldatensätze: siehe Anhang


    Nun möchte ich alle Artikel_IDs ausgeben, die bei der Spalte „IST_VORZUGS_LIEFER“ ausschließlich ein „F“ enthalten. In der oberen Tabelle sollte damit also nur die Artikel_ID „10“ ausgeben werden.

    Wenn ich beispielsweise folgende SQL-Abfrage durchführe:

    Select Artikel_ID FROM liefer where IST_VORZUGS_LIEFER = ´F´

    …werden natürlich alle Artikel_IDs ausgegeben die das Kennzeichen „F“ haben.

    Wie kann ich die Abfrage stellen, damit ich als Ergebnis nur die Datensätze mit Artikel_ID = 10 erhalte?
     

    Anhänge:

  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Die Kriterien mit einem AND verknüpfen.
     
    ryk123 gefällt das.
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Code:
    test=*# select * from ryk123 ;
     id | artikel | ist
    ----+---------+-----
      1 |      10 | f
      2 |      10 | f
      3 |      10 | f
      4 |      15 | t
      5 |      15 | f
      6 |      16 | t
    (6 rows)
    
    test=*# select artikel, array_agg(ist) from ryk123 group by artikel having array_agg(ist) <@ array['f'::bool];
     artikel | array_agg
    ---------+-----------
          10 | {f,f,f}
    (1 row)
    
    allerdings mit PostgreSQL gemacht.
     
    ryk123 gefällt das.
  4. ryk123

    ryk123 Neuer Benutzer

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Ich konnte meine Abfrage erfolgreich ausführen.

    Danke! ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden