Abfrage mit group by

Martin1

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling, wenn es um DB abfragen geht und stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Meine DB sieht so aus:
AuftragNummerDatum
a101.01.2022
a201.01.2022
a301.01.2022
b401.01.2022
c502.01.2022
c602.01.2022

Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, die nach Auftrag gruppiert ist und den kleinsten und größten Wert der Nummer ausgibt. Außerdem soll dahinter einfach noch das Datum stehen.

Folgendes hat bereits funktioniert:
Code:
select Auftrag
, MIN(Nummer) as MINIMUM
, MAX(Nummer) as MAXIMUM
FROM DB
group by Auftrag;

Sieht dann so aus:
AuftragMinimumMaximum
a13
b44
c56

Das Datum kann aber nicht dazu ausgegeben werden. Ich bekomme immer folgenden Fehler angezeigt.
Column not found in GROUP BY clause: Datum in SELECT or HAVING clause.

Hat hier jemand eine Idee dazu. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Werbung:

Martin1

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hi akretschmer, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Das Datum ist eindeutig. Ein Auftrag kann nur ein Datum haben.

Ich habe es gerade mit Min(Datum) versucht und es hat funktioniert :)

Vielen Dank dafür!
 

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.612
Du scheinst eine relativ aktuelle Version von MySQL zu haben, frühere Versionen hätten keine Fehlermeldung ausgegeben. Dafür ein zufällig, fast immer falsches Ergebniss. Zumindest DIESER Bug ist behoben.
 
Werbung:

Martin1

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Advantage Data Architect Overview
The Advantage Data Architect (ARC) is a tool designed to assist in developing and maintaining Advantage database applications.

Development
While developing your database application, ARC enables you to:

·Import other table types (such as Paradox, Access, etc.) to Advantage compatible tables

·Create and maintain Advantage Data Dictionaries

·Create tables and indexes

·Restructure existing tables

·Encrypt/decrypt tables and/or dictionaries

·Test filters, scopes/ranges, and lookups

·Generate and test Advantage SQL queries using a visual query designer

.Generate code to automatically create tables and indexes using the Advantage Tables to Code Generator

Das habe ich in der Hilfe gefunden. Der Tipp von akretschmer hat auf jeden Fall funktioniert.
 
Oben