Abfrage mehrerer Tabellen mit unbekannter Anzahl in einer Tabelle

Kurt_S

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in SQL und versuche meine Abfragen möglichst mit Hilfe von Bücher und Artikeln im Internet zusammen zu stellen, einfach um das gleich gesagt zu haben.
Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem, bei dem ich nicht einmal weiss, nach was ich suchen soll. Daher auch der etwas seltsame Titel...


Ich habe vier Tabellen, category, edition, edition_series und typ. Diese sind wie folgt aufgebaut.

Code:
edition            edition_series          typ
---------          ------------------        ------------
id                  id                             id
name            edition_id                  edition_id
cat_id           serie_nr                     serie_id
...                 ...                      image_name
                                             ...

Nun brauche ich die edition anhand der cat_id, die anzahl der Serien in einer edition und die Bilder aus der Tabelle Typ, die zu der edition gehören. Dies betrifft meist mehrere editionen, sodass nicht alle edition gleich viele Bilder aus typ zugewiesen werden.

Bisher bin ich soweit, dass mir alles ausgegeben wird, ausser den Bildern.
Code:
SELECT e.id, e.name, e.editiondate, e.earlydate, e.rateduration, COUNT(es.serie_nr) FROM edition AS e
LEFT JOIN edition_series AS es ON es.edition_id = e.id
WHERE e.cat_id = '1'
GROUP BY e.id

Ich weiss einfach nicht, wie ich jetzt die Bilder zusätzlich noch holen soll, sodass diese beispielsweise alle in einem Feld aufgezählt werden. Natürlich könnte ich danach in python jedes Tuple durchgehen und eine weitere Abfrage starten, möchte die aber wenn möglich vermeiden.

Hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Besten Grüsse
Kurt
 
Werbung: