Abfrage basierend auf key sortiert nach Datum

jensbergmann

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo liebe Commuity,

ich brauche Hilfe bei einer Datenbankabfrage, mir fehlt der Ansatz: Ich habe eine Tabelle "Protokoll", in die Einträge mit nachfolgendem beispielhaftem Schema gespeichert werden.

id -- key -- user_id -- title -- desc -- timestamp
1 -- a -- 3 -- ...
2 -- a -- 3 -- ...
3 -- b -- 3 -- ...
4 -- c -- 3 -- ...
5-- c -- 3 -- ...
6-- x -- 3 -- ...

Abfrage: Ich möchte zu jedem Key die letzten Datensatz abrufen. Es gibt keine zweite Tabelle, in der die Keys aufgelistet sind.

Wie gestalte ich diese Abfrage, die sich auf nur eine Tabelle bezieht und dort für die jeweiligen keys den letzten Datensatz abruft?
 
Werbung:
select key, max(timestamp) from ... group by key. Wenn sichergestellt ist, daß die id's mit der Zeit aufsteigend sind könntest Du so auch max(id) abfragen, und das gleich wieder als JOIN-Condition zur selben Tabelle nehmen, um weitere Spalten zu holen.
 
Zurück
Oben