Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Abfrage aus zwei Tabellen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von netscape, 21 Oktober 2013.

1. netscape

netscape Neuer Benutzer

Hi,

kurz zu mir: Habe keine großen Kenntnisse in SQL, daher brauche ich etwas Hilfe.

Ich habe zwei Tabellen (mail und mail_redir). In mail stehen e-mail adressen drin und in mail_redir stehen e-mail redirect adressen drin.

Nun brauche ich eine Abfrage, die mir die E-Mail adressen aus der Tabelle mail und die dazugehörigen redirect adressen aus der Tabelle mail_redir liefert.

Tabelle mail hat folgende spalten:
    <code>
    id | userId | mail_name | perm_id | postbox | account_id | redirect | redir_addr | mail_group | autoresponder | spamfilter | virusfilter | mbox_quota | dom_id |
    </code>

Tabelle mail_redir hat folgende spalten:
    <code>
    id | mn_id | address
    </code>

Die Spalten mail.id und mail_redir.mn_id stimmen überein. Eigentlich brauche ich nur zwei Saplten als Ergebniss: mail.mail_name und mail_redir.address.

Wie muss diese Abfrage aussehen?

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Sie muß einen JOIN enthalten. Du beschäftigst Dich jetzt bitte damit, das ist Grundlagenwissen zu Datenbanken, das brauchst Du noch oft.

3. netscape

netscape Neuer Benutzer

Hab´s auch schon mit JOIN probiert, bekomme dann aber den Fehler: Table mail.redir_addr doesn´t exist.

Code:
    SELECT mail.mail_name,mail_redir.address FROM mail,mail_redir JOIN mail.redir_addr ON mail.id = mail_redir.mn_id;

4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Code:
    SELECT mail.mail_name,mail_redir.address FROM mail LEFT JOIN mail_redir ON mail.id = mail_redir.mn_id;
    Tabellennamen richtig schreiben und an der richtigen Stelle verwenden.

5. netscape

netscape Neuer Benutzer

OK, habs auch gerade rausgefunden.

Danke.

Code:
    SELECT mail.mail_name,mail_redir.address FROM mail JOIN mail_redir ON mail.id = mail_redir.mn_id WHERE mail.dom_id=19;

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden