300 Tabellen auf einmal exportieren

Daniel1990

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ca. 300 Tabellen in einer Oracle Datenbank, die ich in eine MySQL Datenbank importieren möchte. Ich verwende für die Oracle Datenbank den SQLDeveloper. Damit kann ich Tabellen im .csv Format exportieren und diese dann in eine MySQL Datenbank importieren. Jedoch sind das 300 Tabellen die ich exportieren und importieren möchte. Der Import ist kein Problem. Das kann ich mit Scripten eventuell erledigen. Jedoch konnte ich beim SQLDeveloper bisher keine Funktion finden, mit dem ich alle 300 Tabellen auf einmal exportieren kann. Gibt es von eurer Seite aus irgendwelche Lösungsvorschläge, wie ich diese Tabellen alle auf einmal exportieren kann? Gibt es eventuell auch die Möglichkeit, die exportierten Tabellen auf 100 Datensätze pro Tabelle zu reduzieren? Denn ich benötige nicht alle Datensätze in einer Tabelle. Da reichen mir die ersten 100 Zeilen.

Ich suche seit Tagen vergeblich nach einer Lösung und komme leider nicht voran. Deswegen freue ich mich sehr, wenn ihr mir helfen könnt.. Alle 300 Tabellen separat zu exportieren, würde ziemlich lange dauern.

Eine zweite Frage:
Gibt es auch eine Möglichkeit, Zuhause Oracle Datenbanken zu erstellen? Lokal auf dem Rechner? Denn Oracle und MySQL verwenden andere SQL-Statements. Und es würde meine Arbeit um einiges vereinfachen. Besteht so eine Möglichkeit?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfen!

Freundliche Grüße
 
Werbung:
Es gibt ein Tool ora2pg, welches eine Migration von Oraggle nach PostgreSQL erlaubt. Möglicherweise könntest Du dies nutzen, um von Oraggle zu MySQL zu migrieren. Stellt sich natürlich die Frage, ob man das ernsthaft will. Die andere Frage ist, welche 100 Rows Du behalten willst und welche nicht. Das wird dann spannend, wenn Foreign Keys involviert sind.

Du kannst, was Oraggle zu Hause betrifft, Dich voller Vertrauen an den Oraggle-Vertrieb wenden, die beraten Dich gern & günstig.
 
Werbung:
Moin.
Im SQLDev unter Extras -> Datenbankexport kannst Du eine Liste von Tabellen selektieren bzw. auswählen.
Du kannst pro Tabelle bzw. auch global für alle, eine WHERE Bedingung angeben. In deinem Fall wäre das ROWNUM<=100

Wie der PG Kollege bereits erwähnt hat, bekommst du damit aber Probleme wenn du FK Beziehungen zwischen den Tabellen hast.

Bezüglich einer Oracleinstallation kannst du dir die natürlich kaufen (Personal Edition für 486 Euro inkl. 1 Jahr Support) oder Du lädst Dir im Rahmen der OTN Lizenz die benötigte DB kostenfrei herunter: Oracle Database Software Downloads | Oracle Technology Network | Oracle
Vermutlich reicht auch die kleine XE Version für deine Belange: Oracle Database Express Edition 11g Release 2 Downloads

Dim
 
Zurück
Oben