3 Tabellen dazu soll eine Zwischentabelle!

DatenbankenNoob

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Ich habe 3 Tabellen
ProjektTätigkeitenZeitaufwand
ProjektId PKeyTätigkeitenID PkeyZeitaufwandID Pkey
BezeichnungBezeichnungTätigkeitenID Fkey
ProjektID Fkey

und mir wurde die aufgabe gestellt eine zwischentabelle zu erstellen wo ich überlegen sollte welche Werte in diese rein kommen.
Ich hätte eine Idee wo diese Zwischentabelle hinkommt, diese würde zwischen zeitaufwand und projekt/tätigkeiten hinkommen und müsste ProjektId Fkey beinhalten und TätigkeitenId Fkey , ZeitaufwandID Fkey beinhalten. Bin ich schon mal aufn richtigen weg?



ProjektTätigkeitenPrTäZeitZeitaufwand
ProjektId PKeyTätigkeitenID PkeyPrTäID PKeyZeitaufwandID Pkey
BezeichnungBezeichnungProjektId FKeyVon (Time)
TätigkeitenID FkeyBis(Time)
Zeitaufwand FkeyTag(date)


so hätte ich mir das vorgestellt.
 
Werbung:

dabadepdu

Datenbank-Guru
Beiträge
1.179
Der Status quo, die drei Tabellen, die Du hast, scheint mir bereits fragwürdig. Die Tabelle Zeitaufwand enthält keine Nutzdaten und damit auch einen überflüssigen, eigenständigen PK. Mglw. hast Du mehr als diese 3 Tabellen, die dann zusammen einen Sinn ergeben?

Die Umstellung/Erweiterung, die Du lieferst, macht auch nur bedingt Sinn. Sinnentnehmend bedeutet Tätigkeit und Zeitaufwand, sowie die Spaltennamen von, bis, tag, dass es um die Erfassung konkreter Arbeitszeiten von Menschen oder Maschinen geht. Diese sind aber im Modell nicht abgebildet.
Es wäre auch Denkbar, dass der Zeitaufwand eine Art Normwert für eine spezifizierte Tätigkeit beschreibt. Dieser wäre dann z.B. 2,23h für Tätigkeit "Werkzeugmontage Fräskopf xy" in Projekt Z. Hier gäbe es aber keine von, bis, tag Information, sondern nur die Dauer.

Also müsstest Du vielleicht noch etwas mehr Informationen angeben und eine zielgerichtete Frage stellen statt Deiner "Vorstellung", damit man antworten kann.
Die Aufgabenstellung an Dich, "erstelle eine Zwischentabelle" ohne weitere Zweckangaben ist jedenfalls mit den gegebenen Infos nicht zu beantworten.
 
Werbung:
Oben