2 Tabellen synchron halten

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
734
Ich verlinke hier einerseits auf meinen bisherigen Post von Trigger:
[Frage] Trigger-Aufstellung | Datenbank-Forum

Des weiteren führe ich hier fort, damit sich der Wert auch in der 2. Tabelle ändert, wenn ich ihn in der einen Tabelle ändere:

in tabelle tablename_1 erstmal einen primary key einfügen:
Code:
alter table tablename_1 add primary key (x)

um jetzt den Fremdschlüssel/Foreign Key "mitzusynchronisieren", brauchen wir folgenden Code:
Code:
alter table tablename_2 add foreign key(y) references tablename_1 on update cascade;

Und, um das Ganze zu testen:
Code:
update tablename_1 set x = '2' where x = '1';

und, um zu sehen dass es in der 2. Spalte synchron ist:
Code:
select * from tablename_2

Jetzt sollte sowohl in der tablename_2 Tabelle immer ein neuer eintrag eingefügt werden, wenn einer in Tabelle 1 eingefügt wird, das weiteren wird dieser bei der 2. Tabelle auch "geupdated", falls dieser in Tabelle 1 geupdated wird.

Entschuldigt meine Sprachauswahl "synchron", ich glaube, es darf sich nur so nennen, wenn es immer auf beiden Seiten gleich ist, auch wenn man in der 2. Tabelle den Wert ändert... :/

Aber ich hoffe, es fängt jemand was mit meinen Entwicklungen in Sachen programmieren an ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben