1:n, n:m, 1:1 Beziehung definieren

white_flag

Neuer Benutzer
Beiträge
3
hey,
wie man an der frage erkennen kann bin ich noch sehr neu im sql.

mir ist nicht ganz klar, wie ich die relation von einer tabelle zur anderen definieren kann: also ob es eine 1:1, 1:n oder n:m beziehung zwischen den tabellen ist.

Ich habe von meinem prof ein er-Modell erhalten das versch. relationen beinhaltet.
zunächst sollte ich die versch. entitäten über CREATE TABLE definieren.

um zw den tabellen realtionen herzustellen:

ALTER TABLE tab1
ADD CONSTRAINT tab1 Foreign key (ID)
REFERENCES tab2 (ID);


um welche art von relation handelt es sich?
 
Werbung:
überleg mal: von tab1 verweist id auf id von tab2. Das können mehrere Datensätze von tab1 machen, aber von tab1 aus gesehen ist eine ID in tab2 einmalig. 1:N
 
In der Praxis wird ein erzeugter Constraint wie oben genannt immer eine 1:n Beziehung darstellen. Für eine n:m Beziehung brauchst du zwei davon in einer Zwischentabelle und für eine 1:1 Beziehung nimmst du defacto genau das gleiche Konstrukt, verhinderst nur das mehr als eine Zuordnung vorkommt.
 
Werbung:
Zurück
Oben