Mehrwertige funktionale Abhängigkeiten

ChrisLernt

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo!
Ich stehe kurz vor einer für mich sehr wichtigen Prüfung und würde gerne in den nächsten Tagen - wenn ich das hier darf - noch ein paar Fragen stellen (wenn das nicht zu "akademisch" für dieses Forum ist ...).
Nun gleich zum Thema:
upload_2021-8-27_18-40-53.png
In dieser alten Prüfungsaufgaben sollte eine mehrwertige Abhängigkeit bestimmt werden. Mit dem Konzept habe ich noch meine Probleme. Zunächst dachte ich AB ->-> CD sei eine sinnvolle Wahl, aufgrund der oben angedeuteten Vertauschungsmöglichkeit (vgl. Definition unten). Jedoch fiel mir auf, dass dies genauso möglich gewesen wäre mit AB ->-> DE.
Was ist nun also die korrekte MVD?

Und wie muss sich eigentlich die Spalte verhalten, die außerhalb der MVD liegt?
Vielen herzlichen Dank schon mal!
LG Christian



P.S.: Hier unter anderem habe ich versucht mich zu informieren:
http://institute.unileoben.ac.at/infotech/lehre/db/SS2016/Unit6.pdf

upload_2021-8-27_18-42-39.png
 
Werbung:
Zurück
Oben