Automatisch Tabellen füllen oder ergänzen

Haifeif

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Moin.

Ich schildere mal die Aufgabenstellung, dann wird mein Problem - so hoffe ich - klar. Ich tue mich nämlich schwer damit, ein Stichwort/Suchbegriff/Thema für mein Problem zu kreieren.

Meine Firma verkauft Produkte von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Vertriebsrechten.

Wenn also ein Verkäufer wissen will, ob er in Rumänien den Hersteller A verkaufen darf, soll er dies über eine einfache Suchmaske erfahren können.

Wenn Controlling einen neuen Hersteller in unser Portfolio aufnimmt, soll ein Mitarbeiter mit einem Formular die Rechte für alle Länder erfassen.

Wenn Sales ein neues Land "erobert", sollen die Rechte für alle Hersteller mit einem Formular für dieses Land erfasst werden.

Ich habe folgende (vereinfachten) Tabellen

tblCountry(ies)
tblManu(facturers)
tblRights
tblRelation(s)

relations.png

tblRights hat nur 4 Einträge:
1 - exklusiv
2 - nicht exklusiv
3 - toleriert
4- verboten

Wenn ein neuer Hersteller aufgenommen wird, brauche ich eine Form, die mir ALLE Länder aus tblCountry anzeigt und erlaubt, die Rechte für jedes Land anzuwählen.

Wenn ein neues Land dazu kommt, brauche ich eine Form, die mir ALLE Hersteller aus tblManu auflistet und erlaubt, die Rechte für jeden Hersteller auszuwählen.

Mein Problem ist die Darstellung in der Form! Wie kriege ich jeweils ALLE relevanten Felder angezeigt, mit der Möglichkeit, die Rechte zu erfassen?

Eine Sache könnte vielleicht das Ganze vereinfachen: Wird ein neues Land angelegt, können alle Rechte auf 3 (toleriert) gesetzt werden. Dann sind alle Datensätze gefüllt, und Abweichungen müssen explizit geändert werden. Das gleiche gilt für einen neuen Hersteller: Für alle Länder aus tblCountry werden die Rechte auf 3 gesetzt.

Ich bin für Vorschläge echt dankbar, selbst wenn es nur "... schau mal unter <cleverer Suchbegriff> nach!" ist.

Liebe Grüße,

Uwe
 
Werbung:
Bei Neuanlage eines Landes könntest Du mittels TRIGGER die nötigen Defaultwerte setzen. Ich weiß aber nicht, ob Access das überhaupt kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben