Zusätzlichen Uniqueidentifier anstatt Varchar-Primärschlüssel

Paul159

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas unorthodoxe Frage:
Ich habe verschiedene Tabellen, bei denen häufig eine Varchar-Spalte die logische Wahl für einen Primärschlüssel wäre.
Aber könnte es performancetechnisch vielleicht besser und einheitlicher sein stattdessen einen zusätzlichen Uniqueidentifier zu nehmen?
 
Werbung:
Das hängt davon ab, ob die Applikation den neuen Identifier auch tatsächlich benutzt. Ein Zugriff über eine Id sollte dann eigentlich schneller sein als über einen Varchar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vermutlich tut sich das nicht viel in der Geschwindigkeit. Eine Datenspalte zum Schlüssel zu erklären ist zwar "Lehrbuch" aber ich finde es eher scheußlich. Es spart ggf. Platz (je nachdem wie lang der Varchar wird in so einem Index ;-) ) Ich würde immer einen künstlichen Schlüssel bevorzugen und finde UID eine gute Wahl. Da kommt man gar nicht erst in Versuchung irgendeine Sortierung davon abhängig zu machen.
 
Zurück
Oben