Zugriff auf Firebird mit VB.NET

hkProg

Benutzer
Beiträge
21
Ich bin evtl. in der nächsten Zeit gezwungen, mit VB.NET auf Firebird-DBs zuzugreifen.
Daher habe ich ein wenig getestet und bin dann leider auf Probleme gestoßen, die ich im
Moment nicht lösen kann!

Im ersten Schritt habe ich ein OpenSource-ERP-System lokal auf meinen PC installiert, was
automatisch die Installation von Firebird mit sich bringt. Anschließend habe ich mir die
NET-Treiber und die ODBC-Treiber installiert.
Hier konnte ich problemlos die ODBC-Verbindung anlegen und mit VB.NET die Datenbank
auslesen.

Der zweite Schritt war dann die Installation des OpenSource-ERP auf einen Server (gleiche
Paket wie lokal). Auf dem Server konnte ich danach ebenfalls problemlos die ODBC-Verbindung
herstellen.
Jedoch funktionierte der Zugriff mit VB.NET nicht mehr, als ich auf die Datenbank des Servers
zugreifen wollte. Er hat Probleme mit dem Connection-String

Lokal funktionierte es:
connectionString = "Database=D:\AvERP\AVERP_von_Schulung\AvERP\AVERP_DEMO.FDB;User=SYSDBA;Password=masterkey;Dialect=3;Server=localhost"

Wenn die DB auf dem Server ist bekomme ich die Fehlermeldung 'unavailable database'
Z: wäre hier ein ein Netzlaufwerk zum Server
connectionString = "Database=Z:\AvErpDatabase\AVERP.FDB;" & "User=SYSDBA;" & "Password=masterkey;" & "Dialect=3; Port=3050;" & "Server=172.27.143.173"

Eine Umstellung des Strings brachte dann folgenden Fehler 'I/O error during CreateFile (open) Operation for File 172.27.143.173\AVERP\AverpDatabase\Averp.fdb. Error whule trying to open file'
connectionString = "Database=172.27.143.173\AVERP\AvErpDatabase\AVERP.FDB;" & "User=SYSDBA;" & "Password=masterkey;" & "Dialect=3; Port=3050;" & "Server=172.27.143.173"

Auch die ODBC-Verbindung klappt im Moment nicht, hier ist es auch die ''unavailable database''.

Da ich mich mit der Administration bzw. Einstellungen des Firebird nicht auskenne, hoffe ich hier auf ein paar Lösungsansätze.
Leider finde ich in Google immer nur Codebeispiele mit localhost

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
ich denke mal, bei einem remote Zugriff brauchst Du IP und Port, nicht aber den Pfad im Dateisystem, ansonsten suche bitte mit Google nach 'connection string firebird', da bekommst Du diverse Anleitungen und Beispiele.
 
Problem gelöst!!
connectionString = "Database=C:\AVERP\AvErpDatabase\AVERP.FDB;" & "User=SYSDBA;" & "Password=masterkey;" & "Dialect=3; Port=3050;" & "Server=172.27.143.173"

Er will den lokalen Pfad des Servers zur Datenbank

Trotzdem Danke!
 
Werbung:
Zurück
Oben