Zugriff auf eine Datenbank mittels zwei Serverstrukturen

Papp Nase

Aktiver Benutzer
Beiträge
48
Hallo,

ist es möglich, dass zwei mySQL-Server auf die gleiche Datenbank zugreifen? Leider kann auf dem NAS kein SQL-Server laufen, er dient lediglich als Datenspeicher im Netzwerk.

Ich habe zwei Rechner, mit denen ich auf die Daten drauf zugreifen möchte auf dem NAS. Es sollen nicht immer beide Rechner gleichzeitig laufen, also müssen auf beiden Rechnern mySQL-Server installiert sein. Ein Rechner dient zur Datenerfassung und schreibt die Messwerte in die SQL-Datenbank. Dann möchte ich irgendwann mit einem anderen Rechner diese Daten auswerten/bearbeiten. Dann ist es erforderlich, dass ich auch auf die Daten zugreifen kann, aber das geht ja dann nicht, wenn der andere Rechner aus ist und dort der mysql-Server dann nicht läuft.

Geht das?
 
Werbung:
ich nannte die Voraussetzungen. Wenn die nicht erfüllt sind gehen Deine Daten so noch schneller kapott wie es bei MySQL eh schon üblich ist.
 
Ich kann Dir nicht genau sagen, WARUM das so ist, ich kann nur sagen DAß es so ist. Täglicher Alltag. MyISAM ist halt nun einmal nicht Crash-fest, und auch InnoDB zerlegt sich gern mal selber. MySQL-Replikation fällt permanet um. Und dazu kommen die ganzen Dinge, die MySQL nicht oder nur falsch kann (Check-Constraints, saubere Aggregationsabfragen).

Fehlende Features wie keine Window-Funktionen, nur rudimetäre Index-Typen und vieles weitere lasse ich da schon bewußt weg.
 
Die "Datenbank-Dateien" sind immer fester Bestandteil des Datenbank-Servers. Ein Dienst greift darauf zu und stellt dann die Daten im Netzwerk bereit, genauso wie er die Userverwaltung übernimmt etc.

Viele namhafte NAS Systeme können aber auch MySQL-Dienste hosten.
 
Die "Datenbank-Dateien" sind immer fester Bestandteil des Datenbank-Servers. Ein Dienst greift darauf zu und stellt dann die Daten im Netzwerk bereit, genauso wie er die Userverwaltung übernimmt etc.

Viele namhafte NAS Systeme können aber auch MySQL-Dienste hosten.

cool, PostgreeSQL auch?

Womit arbeitest Du denn? Auch mit diesem PostgreeSQL oder mit dem mySQL? Warum wird MySQL denn dann noch bentutz, wenn es so schlecht ist und das PostgreeSQL besser ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben