Zentrale Spalten bei PHPMyAdmin

Jerry_M

Benutzer
Beiträge
7
Hallo erstmal,
ich bin bei phpmyadmin (Version 4.6.3) über einen neuen Menüpunkt gestolpert (oder er ist mir nie aufgefallen). Ich habe danach mal Google befragt worauf 3 Ergebnisse raus kamen, aber leider ohne jeglich hilfreiche Antwort. Was und wofür sind die zentralen Spalten gedacht? Bin gerade bei einer Neuorganisation der DB und versuche mehr Performance raus zu holen und möchte wissen ob dies dafür gedacht ist und sich der Aufwand lohnt oder eher irgendetwas Beta mäßiges was in der Testphase ist und wieder verschwinden kann?

mfg
Jerry
 
Werbung:
Also MySQL und Performance, da würde ich mir lieber andere DBs anschauen als Zeit in PHPmyAdmin zu investieren :)

Konfiguration — phpMyAdmin 4.7.0-dev Dokumentation
Seit Version 4.3.0 können Sie eine zentrale Spaltenliste pro Datenbank haben. Sie können nach Belieben Spalten zur Liste hinzufügen oder von ihr entfernen. Diese Spalten in der zentralen Liste werden angeboten, wenn Sie eine neue Spalte zu einer Tabelle hinzufügen oder eine ganz neue Tabelle anlegen. Beim Erstellen einer neuen Spalte können Sie eine Spalte aus der zentralen Liste auswählen, was Ihnen das wiederholte Schreiben derselben Spaltendefinition erspart und verhindert, dass ähnliche Spalten verschiedene Namen bekommen.
 
Erstmal großen Dank für die Antwort. ich finde es nur merkwürdig, wenn man danach sucht bei Google, keine Ergebnisse bekommt (Suchworte waren Phpmyadmin "Zentrale spalten").
Also hat dies nur den Zweck Abfragen mit weniger Schreibaufwand zu gestalten, bei immer wiederkehrenden Anfragen (ich hoffe, das ich es jetzt richtig verstanden habe).

Zum Thema Performance. Es ist immer schwierig wenn man einen Webspace hat, den Provider auf ein alternatives Datenbanksystem zu drängen (bzw. auch den Auftraggeber) von daher muss man das beste aus der Sache machen und versucht auch noch das Quäntchen rauszuholen.

:)
 
Ich hab nach mysql und zentrale Spalten gesucht aber du hast recht, es hat eigentlich nichts mit MySQL zu tun sondern ist nur eine Eingabehilfe beim Admin.
 
Werbung:
Zurück
Oben