Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Zeit der Erstellung eines Datensatzes

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von mofo123, 4 Januar 2016.

  1. mofo123

    mofo123 Benutzer

    Hallo zusammen,

    besteht die Möglichkeit in Oracle das (originale) Datum eines Datensatzes auszugeben?
    Meine Tabelle besitzt keine Spalte mit Datum oder Uhrzeit. Mit date und timestamp habe ich schon etliche Versuche durchgeführt, bekomme aber nur Fehler.
    Ich würde dann anschließend eine Abfrage mit sysdate absetzen, allerdings benötige ich zuerst dieses Datum der Erstellung.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja.
    Dann ändere das und setze diese beim Insert auf now() oder baue einen Trigger, der bei Insert feuert und das macht.
     
  3. mofo123

    mofo123 Benutzer

    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Datebankeinträge werden durch eine (geschlossene) Applikation erstellt. Somit habe ich keine Möglichkeit einzugreifen.
    Ich kann lediglich Abfragen absetzen. Gut, ich könnte mit den Datensätzen eine neue DB erstellen und dort das now() anwenden. Werde ich in Erwägung ziehen.

    Schade, wenn das nicht möglich ist. Ich hätte schwören können, dass mal gemacht zu haben.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Im Nachgang wirst nicht mehr wissen, wann welcher Datensatz erzeugt wurde.

    Wie gesagt, via TRIGGER. Notfalls in eine andere Tabelle loggen. Ich gehe davon aus, daß ein PK vorhanden ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden