Zeichensatz in MYSQLi - Datenbank

Vorstaedter

Benutzer
Beiträge
21
Guten Tag !
Als Neuer stelle ich mich mal kurz vor :
Ich bin Rentner, ehemals Dipl.Ing E-Technik und lebe im Rheinland.
Ich bin Segler, fotografiere dabei gerne und betreibe eine WEB-Seite auf der ich Törnberichte und einige andere nautische Infos anbiete.
Jüngst habe ich da eine Fotodatenbank angehängt mit aktuell knapp 4000 Bildern.
In einer Datenbank mit nur einer Tabelle sind u.a. Dateiname der .jpg-Dateien, Suchbegriffe und Bildunterschriften gespeichert. Mit den üblichen Hilfsmitteln ( PHP / MYSQLI / JS / AJAX ) wird zunächst eine Suchseite und anschließend die Ausgabe der Fotos generiert. Das funzt nun alles ganz nett, unschön ist aber, daß ich in den Textfeldern nur den Standard-ASCI-Zeichensatz zur Verfügung habe. Deutsche und skandinavische Sonderzeichen kann ich nicht verwenden. Die Textausgabe wird nach dem ersten Leer- bzw. Sonderzeichen beendet; Abfragen auf Datenfelder, die solche Zeichen enthalten funktionieren nicht.
In phpMYADMIN habe ich schon etliche Zeichensätze durchprobiert, funzt aber alles nicht.
An welcher Stelle kann ich da noch schrauben ?
Die Datenbank ist zu finden unter Auswahl :
Würde mich freuen, wenn sich hier ein Lotse fände, der mich durch dieses "trübe Gewässer" führt.
 
Werbung:
Das ist eher NICHT ein Problem IN der DB, sondern wie Du diese ansprichst. Hier also PHP mit dem MySQLi - Treiber. Frag bitte in einem PHP-Forum, was da falsch ist, und zeige dort auch Deinen PHP-Code.
 
So, das Problem mit den Sonderzeichen scheint gelöst, ein Datenbankproblem bleibt aber.
In der mysqli_query steht u.a. - where ABC like '$string' - , wobei in $string auch mehrere Worte, z.B. "Kiel bis Rügen" stehen können.