1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

XPath - komplexere Queries

Dieses Thema im Forum "Andere Datenbankserver" wurde erstellt von kjh54tergkjjj, 10 Juni 2016.

  1. kjh54tergkjjj

    kjh54tergkjjj Benutzer

    Hallo,

    leider gibt es hier keine XPath bzw. XQuery Rubrik - deshalb poste ich meine Frage mal hier.

    ich hab folgendes Schema:
    schema.png

    Wie könnte man diese Queries lösen - ich habe das Problem, dass ich die gefilterte Email-Adresse nicht zwischenspeichern kann, denn der Join von personen und nachrichten läuft über die emailadresse.

    1)
    Der Vorname aller Personen die bereits eine Nachricht an die Person mit
    Vorname Anna und mit Nachnamen Kraus gesendet haben.

    2)
    Der Vornamen aller Personen die bereits eine Nachricht gesendet haben.

    3)
    Geben sie die Photo Elemente aller Photos, die Anna Kraus hochgeladen hat aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Juni 2016
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Mit was genau hantierst Du? Ich hab von dem XML-Zeugs keine Ahnung, fand aber grad diesen Link und dachte, der könnte hier reinpassen:

    NoSQL: BaseX - eine XML-Datenbank

    vielleicht hilft es ja, ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden