Wiederherstellen mehrerer Datenbanken

heinzy1964

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das folgendene Problem. Auf einem Server läuft unter SQL 2014 express eine Instanz mit ca 400 Datenbanken. Diese 400 Datenbanken sollen auf einen neuen Server (SQL 2019 Standard) umgezogen werden. Erster Ansatz wäre auf altem Server jeweils eine BAK Datei pro Datenbank erzeugen, anschließend auf dem neuen Server jede Datei einlesen. Mit SQL Bordmitteln sehr aufwendig. Ich habe jetzt mit Novastor eine Sicherung erzeugt, aber da muss ich auch jede Datei einzeln wiederherstellen (BAK) erzeugen und dann manuell wieder einlesen.
Frage: Kennt jemand eine Software oder ein Tool welches das kann ? Oder kann man das über ein Skript vielleicht lösen, aber auch da bin ich mit meinen Kenntnissen am Limit. Ich bin blutiger SQL Server Anfänger.
 
Werbung:
Das sollte man per Script machen, ohne Klicken und Farbe.

Hier ist ein Beispielbackup Script:

Code:
USE SQLTestDB;
GO
BACKUP DATABASE SQLTestDB
TO DISK = 'c:\tmp\SQLTestDB.bak'
   WITH FORMAT,
     MEDIANAME = 'SQLServerBackups',
     NAME = 'Full Backup of SQLTestDB';
GO
Stammt von hier:
Create a Full Database Backup - SQL Server
Zurückspielen gibt es sicher auch in Scriptform.

Einfach mal ausprobieren und natürlich auch das Restaurieren des Backup. Alles ohne Gewährleistung und Berücksichtigung besonderer Umstände (Versionswechel, ..). Aber sicher alles anpassbar.

Wenn Du 2 funktionierende Scripte hast (Backup , Restore) , machst Du eine Abfrage aller DB Namen und generierst daraus ein Script für alle DB.
Dabei nicht mit ein paar Log Ausgaben, Timer Ausgaben usw. sparen. So kannst Du bei fehlgeschlagenen Backups nachvollziehen, was schief gegangen ist.

Sinnvoll ist die Menge nach und nach zu steigern, ein Script für 3 DB, eins für 10, eins für 50...