Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Wie zwei SQL-Tabellen in Wordpress zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von peter85, 19 November 2014.

  1. peter85

    peter85 Benutzer

    Hallo,
    ich habe zwei Tabellen aus zwei verschiedenen Datenbanken (2 Wordpressinstallationen).
    Die Tabellen haben beide den gleichen Namen.

    Ich möchte jetzt die Daten, die in diesen beiden Tabellen enthalten sind, in einer Tabelle zusammenfassen.
    Also z.B. Daten aus Tabelle A in Tabelle B importieren oder eine Tabelle C neu anlegen und dann in C die Daten aus A und B importieren.

    Das Problem ist nur, dass in beiden Tabellen A und B identische IDs vorhanden sind und dadurch ein einfacher Import der Daten nicht funktioniert (habe ich bereits versucht und bekomme dann eine entsprechende Fehlermeldung).

    Die Tabellen sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich eben nur anhand der Daten die darin enthalten sind.

    Wie kann ich die Daten trotzdem zusammenführen?

    Danke für Tipps und Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 November 2014
  2. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Vereinfacht sollte das so gehen so:

    Code:
    INSERT INTO Tabelle_C (Alles ohne ID)
    SELECT (Alles ohne ID)  FROM Tabelle_A 
      UNION 
    SELECT (Alles ohne ID)  FROM Tabelle_B
    
    Komplett identische Tupel werden ausgefiltert. Das wird allerdings kaum reichen. Daher wirst vermutlich eine eigene Selektion durchführen müssen.

    Gruß
    Hony
     
  3. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Angenommen du hast zwei Tabellen die beide so aussehen -> ID, a, b, c
    Dann kann man doch einfach:

    Code:
    Insert Into tabelle3
    Select a, b, c
    From  tabelle1
    Union
    Select a, b, c
    From  tabelle2
    EDIT:
    @Hony% war schneller... ^^
     
  4. peter85

    peter85 Benutzer

    Hi, danke für Eure schnelle Antwort.
    Sorry, aber ich bin absoluter SQL Anfänger.
    Mit Tupel sind wohl die Felder gemeint? Das heißt, identische Datensätze werden gar nicht erst übertragen? Das wäre super.
    Was muss ich dann in die Klammern für "Alles ohne ID schreiben"? Ist wohl nur als Platzhalter gedacht.
    Und was heißt eigene Selektion?

    Danke und Grüße
     
  5. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Ein Tupel wird auch einfach Datensatz genannt.
    Das hängt vom Datenbankschema ab. Im Grunde sieht das so wie bei @Distrilec aus.
    Mit Selektion ist die WHERE-Clause gemeint. Möglicherweise gibt es Tupel die bis auf zum Beispiel »Last_Login« identisch sind. Dann sind sie für die Datenbank allerdings unterschiedlich und tauchen doppelt auf.
    Das waren alle mal. Da gibt es auch nichts zu entschuldigen.
     
  6. peter85

    peter85 Benutzer

    O.K., danke!
    Jetzt habe ich es verstanden. Mit "Alles ohne ID" sind die Bezeichnungen der der Datenbankfelder gemeint.

    Und dann wird in der neuen Tabelle wieder für jede Zeile eine neue und eigene ID vergeben - richtig?
     
  7. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Genau
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden