Welche Datenbank für Verknüpfung Patient/Krankheit/Übung für REHA-Kurse??

indigo69

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich bin angehender Übungsleiter für REHA Kurse. In diese Kurse kommen Menschen mit verschiedenen Krankheiten. z.B. Bandscheibenvorfall, Osteoporose oder künstliches Kniegelenk. Oft werden in einem REHA-Kurs Menschen mit unterschiedlichen Krankheiten zusammen betreut.
Ich würde mir gerne eine Datenbank anlegen, die ich mit Daten über die Krankheiten und den dazu passenden Übungen füttere. Es handelt sich um 10-20 Krankheiten mit 12 Kategorien (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi, sowie jeweils Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination) und geschätzt 200 Übungen pro Krankheit in Bild und Text. Oft passt EINE Übung für VERSCHIEDENE Krankheiten.
Ziel ist es diese miteinander zu verknüpfen, damit ich am Ende z.B. als Suchparameter lediglich die jeweiligen Krankheiten, Fortgeschritten und Beweglichkeit eingeben muss und ich bekomme aus dem Datenpool 10 Übungen angezeigt, die zu allen Krankheiten passen. Das soll die Basis sein, um dann die Übungsstunde zu erstellen, die eben allen gerecht wird.

Welche Datenbank würde sich dafür anbieten? Passt z.B. Filemaker pro?

Die Datenbank soll eben außer Text auch Bilder und Videos zu den Krankheiten/Übungen verwalten können.

Danke, Andreas
 
Werbung:
Diese einfachen Anforderungen (Daten speicher, Bilder speichern, Daten verknüpfen,...) bekommt jede DB hin.
Wie sieht es mit den anderen Anforderung an?
Was für eine Applikation greift darauf zu? Was für eine Applikation soll geschrieben werden?
Soll die DB Lokal oder als Netzwerkdienst laufen?
Wie sehen die Verfügbarkeits oder Skalierungsanforderungen aus?
...
 
Hallo Dukel,

die Datenbank soll lokal auf einem MAC oder PC laufen und lediglich VOR ORT für die Erstellung der REHA-Kurspläne dienen. Als Sammelstelle für Übungen in Bezug auf die Krankheitsbilder und die komfortable Recherche aus dem Datenpool. Zugriff von extern ist bislang nicht vorgesehen, auch keine Anbindung an andere externe Software oder Warenwirtschaftssystme. Bislang ein autarkes System.

Es sollte halbwegs leicht bedienbar sein und ohne Programmierkenntnisse auskommen. Das OFFICE-Paket, inkl. einfacher Excel-Formeln etc. ist z.B. kein Problem. Auch die grundsätzliche Bedienung der Computerhardware ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du auf die DB zugreifen? Willst du eine Applikation dazu schreiben? Gibt es schon eine Applikation?
Du wirst ja nicht mit der DB nativ kommunizieren wollen.
 
Moin,
für eine Anwendung ohne Programmierkenntnisse etwas umfangreich.
Unabhängig davon ein Hinweis: Sobald du anfängst neben den reinen Krankheitsdaten auch dazugehörige Personendaten zu speichern fällt das unter den StGB §203. Ab diesem Zeitpunkt musst du, was den Datenschutz betrifft extrem Vorsichtig sein und geeignete Zugriffsmechnismen implementieren, die verhindern, dass z.B. beim Verlust des Gerätes Dritte darauf zugreifen.
 
Danke für die Antworten....
1. Eine eigene Applikation/Front End erscheint mir überflüssig, solange man die Daten innerhalb der Software (z.B. Filemaker) abrufen/suchen etc. kann.
Die "Starter-Lösungen" im Bereich Content-Management auf der Filemaker Homepage sehen nicht anders aus als die Standard-Eingabemaske selbst.
2. Es werden keine Personendaten eingegeben, da es lediglich um die Verknüpfung aus Übungen und Krankheiten geht. Wenn von den 15 Teilnehmern im Reha Kurs 3 besonders problematische Fälle sind, werden in die DB nur die Krankheiten als Suchbegriff eingegeben, keine Patienten-Namen.

Bsp:
DB-Bsp__Kniebeuge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei den Tools (Access, Filemaker) ist ein Frontend / Applikation in der Datenbank integriert.
Bei solchen Datenbanken bin ich überfragt, gehe aber aus, dass alle Tools deine Anforderungen umsetzen könnten.
 
Zurück
Oben