Was kann in Clouddatenbanken ausgelagert werden?

McGeady187

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Liebe Forumuser :)

Bin neu hier und habe folgende Frage: wenn ich meine Datenbank in eine Cloud auslagern möchte, was kann dann ausgelagert werden? Beziehungsweise wo macht es Sinn auszulagern?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Danke und schönen Sonntag
 
Werbung:
Das Blech auf dem die Datenbanksoftware läuft und die Daten liegen ist dann eben woanders. Des Weiteren hat der Cloudanbieter natürlich auch Zugriff auf die Daten, sofern diese nicht vorher verschlüsselt werden.
Vor allem bei personenbezogenen Gesundheitsdaten (§203 StGB) wäre ich vorsichtig.

Ob es sinnvoll ist? Kommt auf den Anwendungsfall an.
 
kann ich also sagen, dass es sich Im Grunde genommen bei Clouddatenbanken um nichts anderes als klassische Datenbanken handelt deren Datenbanksoftware und Daten nicht lokal im Unternehmen liegen sondern an einem beliebigen Ort von einem Hoster zur Verfügung gestellt werden?
 
Im Prinzip ist das so. Das sind dann die ganze ...aS Anbieter. Plattform as a Service, Infrastructure as a Service, Software as a Service etc.
Bei Oracle kannst dir dann z.B. konfigurieren wieviele CPUs, Plattenplatz bla bla du brauchst und hast dann für den Betrag von x $ im Monat deine eigene Oracle Datenbank zur Verfügung.
 
Werbung:
Zurück
Oben