Vokabel Datenbank Struktur

kornscht

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

kurz etwas zu mir. Ich bin 28 und mache gerade meinen Techniker für Maschinenbau, nebenberuflich.
Nun sollen wir in der Schule im Fach Informatik, welches mir bisher immer spass macht, eine Datenbank entwickeln.
Die Idee des Lehrers ist, dass er uns keine Vorgaben macht was diese Datenbank können muss. Also wirklich ganz einfache Aufgabe.

Aufgabe:
Ich will eine Datenbank erstellen für Vokabeln, also sowas wie einen Vokabelkasten halt.
Die ganze Datenbankentwicklung machen wir mit Mysql WORKBENCH.

upload_2014-6-13_20-32-1.png
Das habe ich jetzt so schon hinbekommen von ganz alleine. Wow aber es macht nocht nicht ganz das was es soll.
upload_2014-6-13_20-34-18.png
Ich wollte jetzt mit der idKategorie auf die Tabelle Kategorie verweisen damit ich abrufen kann ob das Wort ein Nomen oder Verb ist aber irgendwie geht des halt nicht?
Ich denke das Das so vom prinzip her funktionieren müsste.
Wäre cool wenn sich einer von euch das mal anschauen könnte.
ich werde aufjedenfall weiter probieren.
solong Kornscht
 
Werbung:
Die Idee des Lehrers ist, dass er uns keine Vorgaben macht was diese Datenbank können muss. Also wirklich ganz einfache Aufgabe.

LOL.

Ich denke das Das so vom prinzip her funktionieren müsste.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. SQL ist eine Sprache, mit der man Tabellen definieren, Werte einfügen und abfragen kann. Erkläre Dein Ding bitte in SQL, dann kann ich Dir auch sagen, ob das nur im Prinzip oder auch real funktioniert.
 
Zuerst danke für die schnell Antwort.
Als erstes möchte ich eine Tabelle wo ich die Worte eintragen kann und wo ich diese Worte einer Kategorie zuordnen kann, also sprich Nomen, Verb oder Adjektiv.
Die Abfrage ob das Wort schon vorhanden ist sollte funktionieren.
Wenn ich dann eine abfrage mache soll es mir z.B. alle Nomen, Verben oder Adjektive ausgeben. Das sollte ja theoretisch möglich sein.
Ich komme da wo ich mit meiner Datenbank im Moment bin nicht weiter.
Die Linke Tabelle "Rang" kann vernachlässigt werden.
Habe ich mich klar ausgedrückt?
 
Werbung:
Als erstes möchte ich eine Tabelle wo ich die Worte eintragen kann und wo ich diese Worte einer Kategorie zuordnen kann, also sprich Nomen, Verb oder Adjektiv.
Die Abfrage ob das Wort schon vorhanden ist sollte funktionieren.
Wenn ich dann eine abfrage mache soll es mir z.B. alle Nomen, Verben oder Adjektive ausgeben. Das sollte ja theoretisch möglich sein.
Ich komme da wo ich mit meiner Datenbank im Moment bin nicht weiter.

Ja. Ich würde das z.B. so anlegen:

Code:
test=# create table wort_kategorie (id int primary key, kategorie text);
CREATE TABLE
Time: 294,465 ms
test=*# create table worte (id int primary key, wort text, kategorie int references wort_kategorie, unique(wort));
CREATE TABLE
Time: 260,085 ms

Einfach, oder?

  • du kannst ein Wort einer, und nur einer, Kategorie zuordnen
  • diese müssen vorher definiert sein
  • du kannst kein Wort doppelt erfassen

Fragen?
 
Zurück
Oben