Verkettung von Spalten in einer Sicht

Supatome

Benutzer
Beiträge
20
Hallo

ich möchte aus einer Tabelle eine Verkettung von 2 Spalten machen, und vorneweg müsste die Zahl 25 stehen. Leider gelingt mir das nicht.

Beispiel:
ArtikelID = 1000017
G1 = 001
Resultat welches angezeigt werden soll = 251000017001

Diese Varianten habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

25 & [ArtikelID] & [G1] AS Code_Intern
25 + ArtikelID + G1 as Code_Intern

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüsse
Supatome
 
Werbung:
Danke für den Tipp.

habe folgendes versucht leider auch ohne Erfolg. Was mache ich denn Falsch?

SELECT CONCAT (25; ArtikelID; G1 ) AS Result;

Sorry für meine Anfängerfragen, aber das bin ich halt.

Grüsse
Supatome
 
im gezeigten Beispiel sind die Strings (!!!) mit Komma getrennt, nicht mit Semikolon. Ob M$SQL einen Integer-Wert wie 25 automatisch passend casted weiß ich nicht, ich nutze kein M$SQL. ArtikelID und G1 sind Spalten? Ich weiß nicht, ob M$SQL GROß/kleinScHrEiBuNg hier beachtet.
 
Hallo Dukel

Danke für deinen Lösungsvorschlag. Leider wir das nicht wie gewünscht dargestellt sondern die Inhalte werden addiert.

25 + 1000017 + 001 = 1000043 sollte sein: 251000017001

Grüsse
Supatome
 
Danke!

mit STR('25') + STR(ArtikelID) + STR(G1) sieht das Ergebnis (25 1000017 1) aus. Sollte aber (251000017001) sein. Wie kriege ich die Leerstellen weg?
 
Also ganz so simpel würde ich es nicht machen, das kann dir auf die Füsse fallen.

Welches Format hat deine Spalte ArtikelID? Es könnte INT oder BIGINT sein, aber auch CHAR oder VARCHAR. Relevant ist nicht nur das Format sondern auch die kleinsten und größten Werte. Gibt es eventuell 6-stellige Werte denen eine 0 vorran gestellt werden muss?

Die Spalte G1 ist offensichtlich bereits eine Zeichenfolge, sonst hätte sie keine führenden Nullen.
Code:
SELECT   '25' + right('000000' + cast(ArtikelID AS VARCHAR(7)),7) + G1
 
Werbung:
Zurück
Oben