1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Verkehrs- und Bildungssprachen

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von ack3rm4nn, 15 November 2011.

1. ack3rm4nn

ack3rm4nn Benutzer

Welche Fremdsprachen bieten deiner Meinung nach eine Gelegenheit, sich mehr rund um Datenbanken zu erschließen? Sozusagen Bildungs- und Verkehrssprachen.

Extrembeispiel: Jemand ist von PostgreSQL dermaßen beigeistert, dass er sich Japanischkenntnisse aneignet, um nicht nur die Entwickler-Szene, sondern auch die lokale Marktentwicklung von PostgreSQL mitverfolgen zu können.

Oder auch ganz konkret: Hast du dir schon mal Fremdsprachenkenntnisse aus einem Motiv abseits von Kunden- und Lieferantengesprächen angeeignet?

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Für mich persönlich ist Englisch mittlerweile so universal, dass es immer ausgereicht hat. Bis jetzt habe ich abgesehen von Amerikanern und Europäern auch mit Asiaten aus unterschiedlichen Ländern zusammengearbeitet...

3. Ich würde - neben einem Business Englisch Kurs - auf jeden Fall noch Spanisch nehmen. Immerhin auf dem dritten Platz der Weltsprachen.

Grüße.

Carina F.

4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Ich glaube nicht das mir Japanisch Kenntnisse beim Einsatz von PostgreSQL helfen. Von der technischen Seite sollte Englisch das einzige sein was man können muss.

Für Vertrieb und Kooperation / Outsourcing sind sicher andere Sprachen sinnvoll, aber dann erreichst du mit Chinesisch doppelt soviele wie mit Spanisch. Das allein kann kein Grund sein.

Diese Seite empfehlen