1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Vereinfachung einer Datenbank

Dieses Thema im Forum "MySQL" wurde erstellt von lawliet, 11 September 2009.

1. lawliet

lawliet Neuer Benutzer

Hallo,

ich versuche eine kleine Software zu entwickeln die auf eine Datenbank zugreift. Allerdings bin ich nicht der beste Datenbankentwickler. Ich habe mal die Datenbank grob entworfen. Allerdings ist sie meiner Meinung nach zu umständlich.
    Könnte mir jemand helfen oder Tipps geben, wie ich sie Zusammenfassen oder auf Fehler hinweisen.
    Die Software ist ein sehr einfach gehaltene Verwaltungssoftware für ein Autohaus. Diese wird aber nur für mich nur zur Übung entwickelt. Es sollen also nur die wichtigsten Grundfunktionen einer solchen Software entwickelt wreden, um diese möglichst Simpel zu halten. Daher soll auch die Datenbank vereinfacht werden.

Hier eine Abbilung vom ERM:

und hier eine Auflistung der Entitäten:

Primärschlüssel => Unterstrichen
    Fremdschlüssel => Fett

Autotyp: AutoTypID, Hersteller, Model
    TrifftZu: AutoTypID, AutoID
    Auto: AutoID, KW, Hubraum, KmStand, ZustandID, Zubehoer, Preis, Erstzulassung
    Zustand: ZustandID, Bezeichnung
    Auftrag: KAuftragID, AutoID, KundeID, Beschreibung, Datum, Status
    Status: Status, StatusBeschreibung
    Benoetigt: AuftragID, InventarID, Anzahl
    Inventar: InventarID, Bezeichnung, Preis, Anzahl
    ErsatzteilZuordnung: InventarID, AutoTypID
    Besitzt: KundeID, AutoTypID
    Kunde: KundeID, Anrede ,Vorname, Name, PLZ, Ort, Str, HNR, Geburtsdatum

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen