Verbindung zu SQL Server Instanz von Physischen PC auf VM herstellen

crwoww

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich stehe vor einer Aufgabe die mir sehr schwer fällt. Konkret geht es darum eine Software auf einer VM zu betreiben wo eine DB mitgeliefert wird, damit die Software korrekt funktioniert.

Physischer PC = Win10 Pro
  • Installation von bizsoft als Arbeistplatzinstallation (Finanzsoftware)

VM = HyperV
  • Installation von bizsoft als Server Installation


Von den Pc's muss also eine DB Verbindung zur Datenbank auf der VM hergestellt werden. Als test habe ich eine VM in HyperV erstellt und die Software installiert. Standardmäßig wird bizsoft mit Microsoft SQL Server 2012 Express, mitgeliefert und auch automatisch installiert. Die Datenbank liegt nach der Installation unter:

C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL11.ZOOM

Nun möchte ich von meinem Physischen PC eine DB Verbindung zu der DB MSSQL11.ZOOM herstellen. Leider bin ich nicht sehr vertraut mit Datenbanken, daher scheitern meine Verbindungsversuche auch immer.
Zum testen habe ich mir eine .udl Datei auf meinem Physischen PC erstellt.

Leider verstehe ich nicht so ganz wie ich mich hier auf die DB verbinden muss bzw welche Parameter ich angeben muss.

Hier die .udl Datei wo ich den Zugriff teste:
upload_2020-7-29_21-14-34.png


Hier die DB Einstellungen von der VM:
upload_2020-7-29_21-15-29.png

Auf der VM wird in einer XML Datei die DV Verbindung gespeichert:
<SQLConnectionString_01>Data Source=DESKTOP-PIS42A6\ZOOM;Initial Catalog=bizsoft;Integrated Security=False;User id=sa;password=p@ssw0rd;Pooling=False;Timeout=30;</SQLConnectionString_01>


danke und LG ;-)
 

Anhänge

  • upload_2020-7-29_21-12-5.png
    upload_2020-7-29_21-12-5.png
    37,8 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Gibt es auch eine Fehlermeldung?
Firewall? Evtl. temporär (!) deaktivieren.
Kannst du die VM erreichen? Ping funktioniert?
 
Uio - ich hab den Fehler gefunden:
upload_2020-7-30_16-52-53.png

ich habe die Daten falsch eingegeben. Mit dem SSMS konnte ich die Info gleich einsehen die ich benötige... .
 
Gibt es etwas zu beachten wenn ich auf der VM meine Datenbank von der Software installieren möchte? Mein Ziel ist es die DB auf der VM zu haben um bei einem Hardwareverlust schnell ein Backup zu haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben