1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Übertragen von Inhalten von einer Tabelle in eine andere unter Bedingungen

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von TeddyRuxpin, 3 Mai 2010.

  1. TeddyRuxpin

    TeddyRuxpin Neuer Benutzer

    Tagchen. Bin neu hier (aber kein Inf-Newbie, dennoch mit SQL noch keine komplexeren Erfahrungen), und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben.

    Ein scheinbar einfaches Problem plagt mich:

    Ich habe zwei Tabellen: table_comments und user_tab_comments, beide enthalten zwei gleichbenannte Spalten
    TABLE_NAME und COMMENTS.
    Die eine Tabelle (user_tab_comments) gehört zum DD von Oracle und hat noch eine Spalte mehr, die aber irrelevant für mich ist.

    Ich möchte nun die Inhalte der Spalte COMMENTS von table_comments in user_tab_comments übertragen,
    ohne dabei vorhandene Werte zu überschreiben, also nur in jede Zelle, die den Wert NULL hat in user_tab_comments,
    und natürlich wo die TABLE_NAME übereinstimmen.

    Ich hab es mit UPDATE und INNER JOIN versucht, aber das klappt nicht wirklich (liegt es an dieser Spalte mehr?) ein LEFT JOIN klappt aber auch nicht.

    Hat jemand syntaktische Vorschläge, oder eine alternative zum UPDATE Statement?

    Kleine Bitte: keine Vorschläge, die Angaben für einzelne Wert-Vergleiche des Verknüpfungsglieds (TABLE_NAME) benötigen. Bei der Masse der Daten würde ich mich totrattern, und ein solches Einzel-Update kann ich auch zu Fuß problemlos umsetzen. Nur die Zeit will ich mir sparen. Ich möchte das in einem Zug umsetzen :)
     
  2. db.wizard

    db.wizard Aktiver Benutzer

    AW: Übertragen von Inhalten von einer Tabelle in eine andere unter Bedingungen


    Du solltest die Finger vom DataDictionary von Oracle lassen. Aus welchem Grunde willst du so etwas tun ? Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit solchen Aktionen deine Instanz beerdigst, ist relativ gross.

    Gruss
     
  3. TeddyRuxpin

    TeddyRuxpin Neuer Benutzer

    AW: Übertragen von Inhalten von einer Tabelle in eine andere unter Bedingungen

    Ja, ihr habt ja recht, das hab ich inzwischen auch rausgefunden :)
     

Diese Seite empfehlen