Trigger auf View

robvoi

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte auf eine View einen Trigger erstellen, welcher bei Änderung eines Datensatzes eine Mail schickt, sobald der Wert einer bestimmten Spalte sich von <3 auf >3 ändert.

Jetzt laufe ich in das Problem, dass Trigger auf Views anscheinend anders funktionieren als auf Tabellen. Für ein INSERT habe ich die INSTEAD OF Klausel glaube ich verstanden. Ich bekomme das aber nicht auf meinen Anwendungsfall übersetzt.

Trigger auf Tabellen sind wegen der Komplexität der Datenbank leider relativ schwierig. Und da es sich um ein 3rd Party Datenbank mit einer Menge an vorhandenen Triggern handelt, möchte ich da auch nicht zu viel auf den Tabellen rumspielen.

Die Update Häufigkeit der Daten ist sehr gering.

Daher der Umweg über die für diesen Zweck sehr passende View.

Über etwas Anschubhilfe würde ich mich freuen. :) ... Falls es sich überhaupt so realisieren lässt.
 
Werbung:
Ich glaube du bist dem selben Missverständnis aufgesessen wie ich als ich das letzte mal dachte etwas mit einem Trigger auf eine View lösen zu können. Es gibt nur INSTEAD OF Trigger auf Views denn die reagieren nur auf INSERT oder UPDATE Befehle gegen die View wie gegen eine Tabelle. Wenn also deine Aplikation die View wie eine Tabelle behandet schickt sie INSERTs oder UPDATEs an die View und der Trigger formt das dann um in Aktionen gegen die tatsächlichen Tabellen oder was auch immer du willst. Der Trigger reagiert aber nicht auf INSERT oder UPDATE auf die der View zugrunde liegenden Tabellen. Wenn sich dort etwas ändert wird der Trigger nicht aktiv.
 
Werbung:
OK. Dann bin ich genau da rein gelaufen.
Sehr schade. Dann muss ich wohl nach einer anderen Lösung suchen.
Besten Dank für die Erklärung!
 
Zurück
Oben