to_char mal wieder :D

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
734
Also, ich bin ein ganz schönes Stück weter, beschäftige mich in der letzten Zeit mehr mit PHP, und so, aber ja :D Hätte jetzt das Problem, dass ich in PHP gerne ein PG_Query schreiben würde, welches die oeffnungszeit from oeffnungszeit selected, aber gleich verändert ausgibt.

Beispiel: Montag ist von 13:00 bis 18:00 geöffnet, aber er gibt mir auch die Sekunden zur entsprechenden Zeit aus, und ich würde wollen, dass er mir nur HH:MM anzeigt.

Habe mich mit char einmal beschäftigt, aber nicht weiter damit auseinandergesetzt, von daher wohl nicht "eingearbeitet", und ich frage einmal wieder :)

Momentaner Code wäre so (in etwa):
Code:
select to_char(lower(oeffnungszeit), HH,MM) from oeffnungszeiten

EDIT: gerade selbst gelöst, ich muss das andere Format als String angeben, sprich folgender Code funktioniert:
Code:
select to_char(lower(oeffnungszeit), 'HH:MM') from oeffnungszeiten

EDIT2: Nach kurzem Test draufgekommen, dass das Programm an sich mit 12h rechnet, wie kann ich das aufs 24h-System ändern? Ja, ich werde nebenbei auch googeln :D

Aber auch diese Frage ist gelöst:
Folgender Code funktioniert mit Uhrzeiten im 24 Stunden-Format:
Code:
  select to_char(lower(oeffnungszeit), 'HH24:MM') from oeffnungszeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben