Textsuche in Tabelle Master/Client

rp.weiss

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich tüftele an einem Problem und komm nicht weiter.
Also ich habe eine Adress-Tabelle (id1, Adresse ...) und eine Sub-Tabelle mit Ansprechpartnern(id2, Nachname, ...), die zu den Adressen gehören. Die Master-Detail-Beziehung über id2--> id1.
Nun will ich die Adress-Tabelle (Tbl1) so filtern, dass nur noch die Adressen enthalten sind, deren Ansprechpartner.Nachname (Tbl2) einem Suchstring (asearch) entsprechen. Also eine Volltextsuche in einer verknüpften Tabelle.
Hier mein Ansatz:
SELECT Adresse FROM tbl1 WHERE asearch IN (SELECT nachname FROM tbl2 WHERE tbl2.id2=tbl1.id1);
Leider erhalte ich hier nur Treffer, wenn asearch genau mit nachname übereinstimmt. Ich will aber auch Datensätze erhalten, bei denen nur eine Teilstring übereinstimmt, z.Bsp. mit LIKE. Aber da komme ich nicht weiter.
Hat jemand mein Problem verstanden und kann sogar helfen?

Gruß Ralph
 
Werbung:
Code:
SELECT Adresse
FROM tbl1
INNER JOIN tbl2
ON id1 = id2
WHERE nachname LIKE asearch

Warum du da einen teuren Subselect brauchst verstehe ich nicht. So sollte das funktionieren wenn ich dein Query richtig interpretiert habe.

Gruß
Hony
 
Werbung:
Zurück
Oben