Teste-Instanz aktualisieren

bieber

Benutzer
Beiträge
16
Hallo,

freut mich, dass ich doch noch ein deutsprachiges Datenbankforum gefunden habe :)

Zu meinen Anliegen:
Ich muss des häufigeren Testinstanzen bei uns aktualisieren... Das geht mir teilweise richtig auf die Nerven, also dachte ich mir, dass muss doch automatisiert funktionieren. Nur leider komm ich da nicht so richtig weiter. Hat schon mal jm. was in die Richtung gemacht?
Bisher mache ich einfach von Hand einen export-import.

Hier meine Gedanken für die automatische Lösung(PAP):
1. Testinstanz löschen (bekomm ich hin, wobei teilweise Rekursion nötig ist wegen Abhängigkeiten untereinander...)
2. Echtinstanz auf Testinstanz kippen (wie?)
3. Rekursiv kompilieren von funktionen triggern usw. (wegen Abhängigkeiten die beim import nicht aufgelöst werden konnten)

für das umkippen von Echt auf Test dachte ich an einen Datenbanklink mit Datapump, aber wie genau ich den anlegen muss und in welcher Instanz (Echt oder Test) keine Ahnung^^ (habe leider auch keine Testumgebung für ein solches Szenario).
Nachteil sehe ich darin, dass die Echtinstanz zusätzlich belastet wird.

Nüja bin für alle Ideen/Anregungen offen.
 
Werbung:
AW: Teste-Instanz aktualisieren

Wir machen das nicht über die Datapump sondern ganz simpel über Export und Import. Du musst nicht unbedingt die ganze Instanz wegwerfen, es reicht ja auch das Userschema, d.h.

  • Export
  • drop user cascade
  • und den Import nur mit den Usern unter Angabe von FROMUSER und TOUSER
 
Werbung:
AW: Teste-Instanz aktualisieren

Wir machen das nicht über die Datapump sondern ganz simpel über Export und Import. Du musst nicht unbedingt die ganze Instanz wegwerfen, es reicht ja auch das Userschema, d.h.

  • Export
  • drop user cascade
  • und den Import nur mit den Usern unter Angabe von FROMUSER und TOUSER

ja, wir machen das auch Schema bezogen, aber meist ist es sowieso das größte Schema was benötigt wird ;-( wir lassen zusätzlich zur onlinesicherung auch noch eine export-sicherung täglich machen, wäre also auch möglich diese vielleicht zu nutzen für die aktualisierung (belastet die echt-instanz auch nicht), ich dachte vielleicht gibts nen eleganteren Weg....
 
Zurück
Oben