ternäre Beziehung (min,max)-Notation

SusaSch

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallöle
Ich bereite mich gerade auf meine DB-Klausur nächste woche vor und habe ein Problem mit ternären Beziehungen im Zusammenhang mit der (min,max)-Notation... Soweit ich das bis jetzt verstanden habe kommt man auf die jeweiligen zahlen indem man schaut, wie oft etwas mit einer Kombie aus den anderen beiden eine Beziehung eingeht.
Und dann kam mein Prof mit dieser Aufgabe...

Ein Mitarbeiter kann mehrere Abteilungen einer Filiale leiten.
Eine Abteilung kann pro Filiale nur einen Leiter haben
In einer anderen Filiale kann dieselbe Abteilung von einem anderen Mitarbeiter geleitet werden.

Hab mir folgende Bsp-Tabelle erstellt

FilialNr | Abteilungsnr| LeiterNr
F1 A1 L1
F1 A2 L1
F1 A3 L1
F2 A1 L2
F2 A2 L2

Sowohl Filialen, Abteilungen als auch Mitarbeiter kommen doch in mehreren Datensäzen vor...gehen also doch mehr als eine Beziehung ein....
Ich hätte jetzt gesagt:

Mitarbeiter(0,*) (1,*)Filiale


(1,*)
Abteilung


Mein Prof mein aber da wäre irgendwo ein (1,1) drin...wo und warum?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Liebe Grüße
Susi
 
Werbung:
Was mich an der Aufgabe etwas irritiert: Wenn ich dich richtig verstehe, kann eine Abteilung mehreren Filialen gehören und einer Filiale mehrere Abteilungen. Das ist etwas ungewohnt, korrigiere mich falls ich mich irre.

Davon ausgehend würde ich sagen zwischen Abteilung und Filialleiter käme ein (1,1) auf Seiten der Filiale vor, eine andere Stelle sehe ich nicht. Aber sehr hilfreich wäre es, das ganze mal in einem ERM abzubilden.
 
Zurück
Oben