Tabellendesign für Bücher

GlassOne

Benutzer
Beiträge
20
Hallo,

derzeit extrahiere ich informationen aus XML Dateien, die ich aus Abfragen von der Deutschen Nationalbibliothek erhalte. Soweit funktioniert das auch ganz gut nur habe ich das Problem, das ich nicht weiss wie ich die Tabelle der Datenbank gestalten soll. Der Kackpunkt ist die ISBD. Diese kann nur einmal vorkommen, oder mehrmals. Oft habe ich gelesen, das man keine mehrfacheinträge in eine Zelle bringen soll, das es problematisch ist, diese nachher aus zu werten. Ich möchte auch keine Spalte erzeugen, die ISBD1, ISBD2, ... heisst. Das gleiche Problem habe ich bei dem Sachschlagwort. Es kann nur einnal vorkommen, oder mehrfach.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, wie man das ganze elegant lösen kann.

XML-Auswertung.PNG

Vielen Dank
GO
 
Werbung:
wie schon @Walter sagte: eigene Tabelle, Stichwort Normalisierung. Du gliederst diese ISBD in eine weitere Tabelle aus und verbindest beide Tabellen über den PK der ersten -> Foreign Key der zweiten Tabelle.
 
Werbung:
Zurück
Oben