1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

sys.master_files gibt falsche Größe der max_size an

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Nimpaa, 17 Dezember 2018.

  1. Nimpaa

    Nimpaa Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    wir setzen bei uns für jede Datenbank eine Max_Size. Ich lasse ein T-SQL Script laufen, welches mir alle Datenbanken ausgibt, welche 80% ihrer Max_Size erreicht haben. Nun habe ich das Problem, dass unter sys.master_files.max_size nicht immer die korrekte Größe zu stehen scheint.

    Beispiel:
    Datenbank XY hat laut sys.master_files.max_size eine Max_Size von 440MB.
    wenn ich aber via Rechtsklick - Properties - Files auf die Datenbank schaue hat diese eine Max_Size von 530MB.

    Gibt es eine Möglichkeit sys.master_files zu aktualisieren? Oder weiß jemand woran das liegt?

    LG Nimpaa
     
  2. Tommi

    Tommi Datenbank-Guru

    Hallo Nimpaa,

    dir hat noch niemand geantwortet, also nehme ich mich dem mal an.

    Die Tabelle aktualisiert sich normalerweise, wenn man im Property-Fenster die Werte editiert und alles mit OK wieder schließt.
    Du kannst das nachvollziehen, indem du die Max_Size um 1MB erhöhst.
    Dann ändert sich auch sofort der Wert in der Tabelle.

    Bei der prozentualen Betrachtung der Werte Size und MaxSize ist das nicht relevant, aber für die Berechnung des korrekten MB-Wertes schon: die in den Spalten size, max_size und growth sind in 8KB-Fenstern angegeben. Die Umrechnung in den MB-Wert ist dann also max_size * 8 / 1024. Aber das hast du ja sicher schon berücksichtigt, zumindest entnehme ich das den Werten, die du angegeben hast.

    siehe auch hier: Sys. master_files (Transact-SQL) - SQL Server


    Viele Grüße,
    Tommi
     
    Walter gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden