Summe aus verschiedenen Tabellen

Sepp1904

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade dabei einen View zu erstellen. Bisher habe ich mich mit relativ einfachen Themen auseinander gesetzt und viele einfache Abfragen erstellt. Dabei konnte ich meine Kenntnisse mit Left / Right und Inner Joins erweitern... (gleiches gilt für Summen, Durchschnittswerte, Min Max-Funktionen usw.)
Ich habe jetzt allerdings folgendes Problem:
Ich benötige eine Tabelle mit allen Datensätzen aus einer Tabelle A, wobei ich nur auf einige Spalten zurückgreifen möchte. (soweit natürlich kein Problem)
select
fa.aid as Artikel,
fa.IS_VERIFIED_ARTICLE as geprueft,
fa.IS_MATERIALS_BOOKING as Lagergefuehrt,
fa.TO_BE_SOLD as Verkaufsartikel
from fet_article fa
Im nächsten Schritt möchte ich mir einen Bestandswert anzeigen lassen. Dieser steht in einer weiteren Tabelle. Allerdings kann jeder Artikel mehrere Bestandssätze haben. Ich möchte aber keine doppelten Datensätze in meiner Tabelle haben. Ich habe mir gedacht, dass man sich einfach nur die Summe der Spalten die man benötigt zusätzlich anzeigen lässt:

select
fa.aid as Artikel,
fa.IS_VERIFIED_ARTICLE as geprueft,
fa.IS_MATERIALS_BOOKING as Lagergefuehrt,
fa.TO_BE_SOLD as Verkaufsartikel,
sum(fsl.value) as Bestandswert
from fet_article fa
join fet_stocklevel fsl on fsl.Artikel = fa.Artikel

leider kommt dann ein Fehler, dass das so nicht machbar ist.
Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, allerdings bin ich am verzweifeln, da ich noch weitere Verknüpfungen zu anderen Tabellen mache.
Könntet ihr mir vielleicht helfen? (Vielen Dank schon mal)
 
Werbung:
leider kommt dann ein Fehler, dass das so nicht machbar ist.

Ich liebe Fehlermeldungen und binnun ganz traurig, diese nicht sehen zu dürfen.

Könntet ihr mir vielleicht helfen? (Vielen Dank schon mal)

Vielleicht.

Zeige, wie die Tabellen aufgebaut sind, was für Daten drin sind (paar Beispiele, müssen nicht echt sein) und was rauskommen soll. Ich zumindest hab keine Lust, reverse aus Deinen Abfragen diese Informationen zu interpolieren.
 
Code:
SELECT    fa.aid AS Artikel,
        fa.IS_VERIFIED_ARTICLE AS geprueft,
        fa.IS_MATERIALS_BOOKING AS Lagergefuehrt,
        fa.TO_BE_SOLD AS Verkaufsartikel
FROM    fet_article fa
LEFT JOIN (
SELECT    Artikel,
        sum(value) AS value
FROM    fet_stocklevel
GROUP BY Artikel
) fsl
ON        fsl.Artikel = fa.Artikel
 
Werbung:
Zurück
Oben