Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Suche Programm zur Erstellung eines Schemas für vorhandene Datenbank

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von jendo, 8 Januar 2014.

  1. jendo

    jendo Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe bei meiner Arbeit eine Oracle Datenbank mit sehr vielen Tabellen. Ich bin nun auf der Suche nach einem Programm, welches mir ein Schema der Datenbank bzw. der einzelnen Tabellen mit den jeweiligen Referenzen zu anderen Tabellen erstellen kann, da es so gut wie keine Dokumentation zu dieser Datenbank existieren. Dies würde meine Arbeit stark erleichtern!! Kann mir hier jemand helfen????

    Liebe Grüße
    Jendo
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Schon mal das allwissende Orakel, ähm, Google befragt? "oracle schema visualizer" liefert einiges. Ich aber nix Oraggle, praktische Erfahrung hab ich da nicht mit solchen Tools.
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich arbeite gerne mit ERDs zur Visualisierung von DBs. MS hat im Management Studio eine eigene Funktion um ERDs aus der Tabellenstruktur zu erzeugen. Einige unanbhängige Tools am Markt können das auch automatisch wenn sie auf die DB Zugriff haben (Ich habe ne Zeit lang mit diesem Tool gearbeitet, ich glaube aber das konnte damals nur MySQL auslesen: http://www.datenbankforum.com/threads/erd-tools.568/#post-2231 ). In jedem Fall ist es aber wichtig das soetwas wie Foreign Key Constraints auch über die Datenbank in SQL implementiert wurde und nicht durch die Anwendung umgesetzt wird. Sonst fehlen Relationen und man bekommt nur Tabelleneigenschaften.
     
  4. jendo

    jendo Neuer Benutzer

    Erst einmal vielen Dank, werde ich mir ansehen :)!! Und Euch noch einen schönen Tag!!

    Liebe Grüße
    Jendo
     
  5. gurbelunder

    gurbelunder Datenbank-Guru

    Wenn ich mich nicht irre, dann kann der SQLDeveloper von Oracle dir ein solches Schema bei implementierten Datenbanken anzeigen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden