1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Subtrahieren von Zeilen

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von umutos, 17 Mai 2010.

  1. umutos

    umutos Neuer Benutzer

    Hallo!

    Ich hätte da ein kleines Problem und wäre sehr dankbar wenn man mir hier weiterhelfen könnte:

    Nehmen wir an wir haben die folgende Tabelle:
    Code:
     
    Sp1    Sp2    Sp3
    A    C    7
    A    P    10
    B    C    8
    B    P    1
    C    C    20
    C    P    10
    
    ich hätt gerne als ergebnis folgende Tabelle:
    Code:
     
    Sp1    Sp_X
    A    -3
    B    7
    C    10
    
    Es müsste also so etwas sein wie:

    select Sp1, Diff= Sp3(wo "C" in Sp2 steht) - Sp3 (wo "P" in Sp2 steht) from table group by Sp1


    Vielen lieben dank für die hilfe!
     
  2. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    AW: SUbtrahieren von Zeilen

    Hallo,

    leider bin ich erst seit kurzem Mitglied im Forum. Deshalb mit 3-Monatiger Verspätung:

    SELECT C.sp1, (C.sp3-P.sp3) as sp_x
    FROM (SELECT * FROM tab WHERE sp2='C')C,(SELECT * FROM tab WHERE sp2='P')P
    WHERE C.sp1=P.sp1

    ergibt das gewünschte Ergebins.

    Gruß Charly
     
  3. umutos

    umutos Neuer Benutzer

    AW: SUbtrahieren von Zeilen

    Danke Charlie!

    Ich kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern aber ich glaube ich hab das Problem genauso gelöst!

    Grüße,

    Umutos
     

Diese Seite empfehlen