1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Subquery ??

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Klaus, 28 Juni 2010.

  1. Klaus

    Klaus Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit heute hier im Forum angemeldet. SQL benutze ich ab und zu um kleinere Abfragen (max. select(sum oder count, je nachdem). Nur jetzt stoße ich an meine ohnehin schon herabgesetzten Grenzen.
    Ich habe in einer Datenbanktabelle lea ein feld mpos. Dieses Feld ist numerisch und beinhaltet öfter denselben wert. Ausserdem ist ein feld kommentar vorhanden. Hier kann text eingetragen werden. Nun möchte ich nur den wert aus feld mpos angezeigt haben, der im feld kommentar sowohl einen Datensatz mit der Eintragung "Kopie" und mit der Eintragung "übernommen" hat.

    Als Beispiel:

    mpos kommentar
    1 übernommen
    1 irgendeintext unwichtig
    1 nochmaltext auch unwichtig
    1 Kopie

    2 Kopie
    2 unwichtig
    2 unwichtig

    Hier dürfte dann nur mpos 1 angezeigt werden.

    Kann mir da von Euch jemand helfen um die sql Abfrage hinzubekomme?

    Einstweilen vielen Dank.
    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    AW: Subquery ??

    Hallo,

    das würde dann in etwa so aussehen:

    SELECT DISTINCT mpos FORM lea
    WHERE Kommentar LIKE 'Kopie' AND Kommentar LIKE 'übernommen'

    Gruß Charly
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen