Standardwert in Formular: Feldwert aus Satz mit neuestem Datum

Walterio

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo

Um mein Problem zu beschreiben zuerst dieser (nicht funktionierende!) Ausdruck:

=DomWert("[FeldX]";"[TabelleY]";"[Datumsfeld] = " & DomMax("[Datumsfeld]";"[TabelleY]";))​

Also, ich will den Wert vom FeldX im Satz mit dem höchsten (also aktuellstem) Datumsfeld.
Habe es auch schon so versucht:

=DomWert("[FeldX]";"[TabelleY]";"[Datumsfeld] = #" & DomMax("[Datumsfeld]";"[TabelleY]";) & "#")​

aber ohne Erfolg... Ach ja: es geht um Access 2010.

Kann mir jemand helfen? Danke
 
Werbung:
Hallo, die gestrige Unterhaltung ist nicht mehr (Wahrscheinlich habe ich die Administration ermüdet ;)

Nun wiederhole ich mein letztes Resultat und Frage. Der Debugger der Ereignisprozedur kommt mit der Fehlermeldung >Syntaxfehler in Zahl in Abfrageausdruck 'Datum=02.11.201'.<
Warum wird das (richtige!) Datum abgeschnitten? Ist irgendwo im Access eine Einstellung bei mir falsch?
Danke für die Geduld an alle Helfer (und es waren tatsächlich viele!)
 
Es ist ja nicht so das es sich um SQL Code handeln würde, sieht eher aus wie Excel aber auch nicht so richtig. Welches Format hat deine Spalte "Datumsfeld"?
 
Werbung:
Hier geht es um Access...
Es kommt von einer Ereignisprozedur, die nach Empfehlung anderer Helfer nun so aussieht:
Me.MeinKombifeld.DefaultValue = "'" & _
DLookup("Bezeichnung", "[HW01-Gerät]", "GeräteId= " & _
DLookup("GeräteId", "[DAT11-Kalibrierung]", "Datum= " & _
DMax("Datum", "[DAT11-Kalibrierung]"))) & "'"
und die Datums-Spalte hat das Format Datum/Uhrzeit, 8-stellig.
 
Zurück
Oben