Standardspeicherort ändern

HaWe51

Benutzer
Beiträge
24
Hallo,
ich bin SQL-Neuling und momentan noch im Lernmodus. Auf Empfehlung einiger Forumsmitglieder bin ich von SQLite auf PostgreSQL umgestiegen. Dazu habe ich mir auf meinem Mac die Postgres.app installiert und aus dem Apple AppStore Valentina Studio als GUI heruntergeladen.
Soweit funktioniert alles und ich bin gerade dabei das Tutorial der "PostgreSQL 11.1 Doumentation" durchzuarbeiten. Bevor ich aber anfange Datenbanken zu erstellen, wollte ich wissen, wo diese Daten denn eigentlich auf meinem Mac gespeichert werden. Mithilfe des Posts
test=# select setting from pg_settings where name = 'data_directory'; setting ----------------------------- /var/lib/postgresql/10/main (1 Zeile) test=*#
habe ich das schnell herausgefunden.

Neben sicherlich vielen zukünftigen Fragen habe ich hier erst einmal eine aktuelle:

Kann ich den Standardspeicherort nachträglich ändern? Wenn ja, wie und ist das überhaupt sinnvoll?
Grundsätzlich habe ich alle meine Daten gerne an von mir bestimmten Orten auf der Festplatte und nicht irgendwo tief im "/Users-Verzeichnis" verborgen.
Die Postgres-Datenbanken hätte ich halt gerne auf "/Users/.../Datenbanken/PostgreSQL"

Mit bestem Dank im Voraus
Helmut
 
Werbung:
der Speicherort wird initial beim initdb festgelegt. Beim Start von PG kann es via -D angegeben werden, und es kann in der postgresql.conf definiert werden.

PostgreSQL: Documentation: 11: initdb

Je nach Linux-Distribution legen das die Paketmanager fest, wo das liegen soll. Wie das bei Mac ist im Detail ist weiß ich nicht, ich habe keinen Mac.
 
Werbung:
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde es erst einmal bei der Default-Einstellung belassen.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben