ssis: could not allocate a new page for database '[datenbank]'

kraeppy

Benutzer
Beiträge
11
guten morgen,

wir kriegen seit gestern diesen fehler:

Error Description: SSIS Error Code DTS_E_OLEDBERROR. An OLE DB error has occurred. Error code: 0x80004005.

An OLE DB record is available. Source: "Microsoft SQL Server Native Client 11.0" Hresult: 0x80004005 Description: "Could not allocate a new page for database 'ZEMDA' because of insufficient disk space in filegroup 'PRIMARY'. Create the necessary space by dropping objects in the filegroup, adding additional files to the filegroup, or setting autogrowth on for existing files in the filegroup.".

ich habe im Internet bereits recherchiert und für das Problem folgende Informationen gesammelt:
- die Datenbank liegt auf einem 2012 SQL server
- die Festplatte, wo die Datenbank liegt, hat 2,44tb freien speicher
- es sind zwei filegroups vorhanden:
- dateityp zeilendaten, dateigruppe primary, vergrößerung um 1000MB, maximalgröße unbegrenzt
- dateityp protokoll, dateigruppe 'nicht zutreffend', um 512MB vergrößern, auf 2097152MB beschränkt

auf der platte nehmen die Dateien:
zemda.mdf: 30.672.896 kb
zemda_log.ldf: 4.638.272 kb ein.

die Maximum-Spezifikationen habe ich mir für den 2012er ebenfalls angeschaut: Maximum Capacity Specifications for SQL Server

File size (data) 16 terabytes
File size (log) 2 Terabytes

ich sehe da keine Überschreitung irgendwelcher grenzen und weiß nicht, ob ich das Problem damit löse, wenn ich eine neue filegroup erstelle.

kann mir jemand einen ratschlag geben?

danke und lg

kraeppy
 
Werbung:
Da kann ich auch nur raten...

Ist der Speicherplatz auf dem Server "virtuell" oder ist das ein physicher Server?
Liegt die TEMPDB auf dem selben Volume oder hat die vielleicht ein Platzproblem?
Wo und wann genau tritt der Fehler auf, SSIS macht ja auch Datenimporte.
 
hallo ukulele,

die tempdb ist in 11 datenbankdateien (primary) aufgeteilt und einer log-datei. sie liegen im gleichen verzeichnis wie die o.g. datenbank. die datenbanken vergrößern sich um 512MB unbegrenzt, die log-datei um 10%, ebenfalls unbegrenzt. ich habe gerade mal geschaut die größte datenbank-datei hat an die 560gb (ist aber nicht die tempdb und keine systemtabelle).

der fehler tritt bei einem datenimport auf, sobald ich den starte.

wir erhalten drei fehlermeldungen:
die erste ist die obige.

die zweite:
SSIS Error Code DTS_E_INDUCEDTRANSFORMFAILUREONERROR. The "OLE DB-Ziel.Inputs[Eingabe des OLE DB-Ziels]" failed because error code 0xC020907B occurred, and the error row disposition on "OLE DB-Ziel.Inputs[Eingabe des OLE DB-Ziels]" specifies failure on error.

die dritte:
SSIS Error Code DTS_E_PROCESSINPUTFAILED. The ProcessInput method on component "OLE DB-Ziel" (296) failed with error code 0xC0209029 while processing input "Eingabe des OLE DB-Ziels" (309). The identified component returned an error from the ProcessInput method. The error is specific to the component, but the error is fatal and will cause the Data Flow task to stop running.

sind der zweite und dritte fehler eine folge vom ersten? oder sind die unabhängig voneinander zu betrachten?
 
Ich habe nur SQL Express und zwei OEM SQL Server am Start, mit SSIS hatte ich noch wenig zu tun zumal ich keine Lizenz dafür habe :) MS SQL hat aber durchaus eine breite Anwenderbasis, vielleicht findet sich noch jemand.

Das sind ja doch enorme Datenmengen, wie groß wird der Import? Habt ihr vielleicht einen Support der das Problem abdeckt?
 
das problem war folgendes:

ein ssis-paket hat einmal daten ins echt-system importiert und einmal in das test-system. auf dem testsystem läuft allerdings ms sql express. die express-version beschränkt datenbank-dateien auf 10gb. die datei auf der platte hatte 9.7gb und war mit einer erhöhung um 512mb eingestellt.... weil speicher benötigt wurde, wurde somit die 10gb grenze überschritten beim automatischen anpassen der größe...

immer diese kleinen, heimtückischen fehler...^^

danke auf jeden fall.

lg kraeppy
 
Werbung:
Zurück
Oben