SQL Weitere Spalte hinzufügen und immer 2 werte zur auswahl Ja & Nein

anwari

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich bin Schüler und habe nicht so viel Erfahrung mit SQL wir haben damit letzen angefangen und wir sollte alle Aufgabe zu ende machen nun meine frage aufgabe B und C kann ich nicht sonst kann ich es.
Ich hoffe es können mir ein paar hilfreiche Personen weiter helfen :) danke im voraus :)

a) Tabellenstruktur und mit folgenden Einträgen an. Wählen Sie geeignete Datentypen für die Spalten.
Pizzanummer
Pizzaname
haltbar_bis
Preis
1
Tomate
2007–05-31
9.00
2
Thunfisch
2008-12-31
3.30
3
Salami
2011-09-30
8.00

b) Erweitern Sie die Tabelle Pizza um die Spalte Vegetarisch, die nach der Spalte Pizzaname in der Tabelle positioniert wird. In dieser Spalte soll entweder ’j’ für ja oder ’n’ für nein stehen.

c) Als Standardeinstellung soll bei Vegetarisch ’j’ vorgegeben werden
 
Werbung:
Normalerweise würde man hier ein BIT verwenden aber das kann kein j oder n enthalten. Also musst du eine Spalte Vegetarisch CHAR(1) machen. Ob die tatsächlich von der "Reihenfolge" her dazwischen soll bezweifle ich bei so einer Aufgabe. Man müsste die ganze Tabelle sichern, löschen, neu anlegen und die Werte zurück schreiben, einen anderen Weg kenne ich nicht.

Einen default Wert für CHAR hab ich auch noch nie gemacht, aber das hier liefert Google:
Code:
ALTER TABLE Pizza
ADD CONSTRAINT defaultvalue_Vegetarisch
DEFAULT ('j')
FOR Vegetarisch

Und bitte Werte, nicht Währte - Augenkrebs :eek:
 
Normalerweise würde man hier ein BIT verwenden aber das kann kein j oder n enthalten. Also musst du eine Spalte Vegetarisch CHAR(1) machen. Ob die tatsächlich von der "Reihenfolge" her dazwischen soll bezweifle ich bei so einer Aufgabe. Man müsste die ganze Tabelle sichern, löschen, neu anlegen und die Werte zurück schreiben, einen anderen Weg kenne ich nicht.