1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

SQL und ACCESS! Ich brauche Hilfe für meine Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von fhwn.jan, 31 August 2016.

  1. fhwn.jan

    fhwn.jan Benutzer

    Hallo

    Ich vorbereite mich für meine Prüfung. Ich habe eine Aufgabe für die Vorbereitung bekommen aber ich kenne mich nicht viel aus.
    Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir helfen könnte.

    danke
     

    Anhänge:

  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Was ist denn Dein Ansatz?
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Um Dir für 4. mal einen Ansatz zu geben, wie ich es grob machen würde. Also, Du hast angenommen eine Vertreter-Tabelle:

    Code:
    test=# create table vertreter(id int primary key, name text);
    CREATE TABL
    
    Wichtig ist, daß da ein PK ist.

    Nun 2 Tabellen, eine für die Fahrzeug-Stammdaten (Kennzeichen, bla bla), diese hat wieder einen PK, und eine für Bewegungsdaten (KM-Stand). Diese greift via Foreign Key auf dem PK der Stammdatentabelle zu:

    Code:
    test=*# create table fahrzeug(id int primary key, name text);
    CREATE TABLE
    test=*# create table fahrzeug_km_stand(fahrzeug int references fahrzeug, datum date, km_stand int);
    CREATE TABLE
    
    Nun brauchen wir noch die Tabelle für die Zuordnung eines Fahrzeuges zu einem Vertreter. Hier nutzen wie nun 2 Foreign Keys auf die jeweiligen Tabellen. Außerdem einen Exclude Constraint, der verhindert, daß ein Fahrzeug zeitgleich an 2 oder mehr Vertreter zugewiesen ist - da müßte man das Auto ja zerteilen.

    Code:
    test=*# create table vertreter_fahrzeug(vertreter int references vertreter, fahrzeug int references fahrzeug, von_bis daterange, exclude using gist(fahrzeug with =, von_bis with &&));
    CREATE TABLE
    
    Voila, Kaffee.
     
    Walter gefällt das.
  4. fhwn.jan

    fhwn.jan Benutzer

    Vielendank Akretchmer,

    ich habe noch diese Fragen. Kannst du mal schauen? vielen vielen dank
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      129,6 KB
      Aufrufe:
      4
    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      63,2 KB
      Aufrufe:
      3
    • 3.PNG
      3.PNG
      Dateigröße:
      351,7 KB
      Aufrufe:
      2
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich möchte von Dir *etwas* Eigeninitiative sehen. Und hier einfach nur 3 Bilder mit den Fragen reinzuknallen ist schon etwas, ähm, dreist.
     
  6. fhwn.jan

    fhwn.jan Benutzer

    ich habe die gelöst aber ich bin verzweifelt mit meinen Antworten :( und in meinen Folien finde ich nichts konkretes.
     
  7. fhwn.jan

    fhwn.jan Benutzer

    zb. für die Normalisierung, finde ich dass es 1,2 udn 3. Normalformen verletzt aber ich bin mir nicht sicher
     
  8. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    in den Definitionen bin ich nicht so gut, aber wie würdest Du es richtig umsetzen?
     
  9. fhwn.jan

    fhwn.jan Benutzer

    für 1. Normal form eine Lieferant ID erstellen damit keine duplikate mehr in dieser Spalte gibt
    2. Form in 2 Tabellen zeigen damit auch keine doppelte zeilen mehr gibt
    stimmt es so?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden