SQL Summe aufteilen

sanyoo

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich muss eine SQL-Abfrage erstellen, in der Umsätze auf das Land aufgeteilt werden. So weit so gut. Des weiteren muss ich neben den totalen Umsätzen pro Land auch noch die Umsätze für Produkte aus Metall pro Land in einer neuen Spalte angeben. (sh. PDF-File)

Wie kann ich das machen? Komme nicht weiter...

Danke und Gruss
Sanyoo
 

Anhänge

  • SQL Aufgabe.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 6
Werbung:
Der Ansatz steht in der PDF :/

Für dein Vorhaben fehlen dir aber meiner Meinung nach Daten. Wenn jetzt Kunde 111 aus DE mit 150 Euro Umsatz mehrere Produkte kauft, wie soll dann der Umsatz auf die Produkte verteilt werden? Du musst eigentlich den Umsatz pro Produkt pro Kunde kennen um die Auswertung hinzubekommen, die Umsätze haben aber keinen Bezug zu Produkten nach deinen Beispielen.
 
Der Ansatz steht in der PDF :/

Für dein Vorhaben fehlen dir aber meiner Meinung nach Daten. Wenn jetzt Kunde 111 aus DE mit 150 Euro Umsatz mehrere Produkte kauft, wie soll dann der Umsatz auf die Produkte verteilt werden? Du musst eigentlich den Umsatz pro Produkt pro Kunde kennen um die Auswertung hinzubekommen, die Umsätze haben aber keinen Bezug zu Produkten nach deinen Beispielen.

In der Tabelle Bestellungen sind die Kunden-Nr. und die gekauften Produkte vorhanden. Daraus lässt sich schliessen, welche Produkte von welchem Kunden gekauft wurden. Ich gebe dir recht, im produktiven Betrieb macht das nicht viel Sinn, in diesem Fall geht es mir mehr um den SQL statt um die Praxisnähe des Beispiels.
 
Werbung:
Code:
SELECT    k.Land,
        sum(u.Umsatz) AS Umsatz,
        sum(CASE WHEN b.Eigenschaft = 'Metall' THEN u.Umsatz ELSE NULL END) AS Umsatz_Metall
FROM    Umsätze u
INNER JOIN Kunden k
ON        u.Kunden-Nr = k.Kunden-Nr
LEFT JOIN Bestellungen b
ON        u.Kunden-Nr = b.Kunden-Nr
AND        b.Eigenschaft = 'Metall'
ORDER BY k.Land
 
Zurück
Oben