SQL Statement with DISTINCT

Jusufs

Benutzer
Beiträge
9
Hallo,
habe Tabelle namens 'Transa' mit Spalte 'Name_1' in der sich Inhalte z.B. 1A, 2B, 3A, 3B befinden.
Die Spalteangaben wiederholen sich in Zeilensätzen.
Die Spalte Consumption brauche ich für einzelne eindeutige Inhalte der Name_1 Spalte sumieren.
Pro Name_1 Identifkator, eine Summe berechen.

Konkrete Erläuterung:
Tabelle kann alle oder nur irgendwelche Ladebüchsennamen (1A,1B.2A,2B ..8A,8B in den Datensätzen beinhalten.
Ich brauche Consumption Summe für jede in der Tabelle befindenen Büchsen.

SELECT DISTINCT(Name_1) FROM Transa
bekomme ich alle vorkommende Ladebüchsennamen

Bitte um Hilfe bei SQL Statement.
SELECT DISTINCT Name_1 AS name, SUM(Consumption) FROM Transa WHERE Name_1=name;
Danke.
 

Anhänge

  • CONSUMPTION_SUM.JPG
    CONSUMPTION_SUM.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 3
  • DISTINCT Statement.JPG
    DISTINCT Statement.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wahrscheinlich ja ???
Mit SELECT DISTNCT Name_1 soll alle mögliche vorkommende Inhalte rausfischbar.
Dann die einzelnen Summen der 'Consumption' Spalte berechnen.
Also soviele Summenergebnisse, wie es einzelne eindeutige Inhalte der Spalte 'Name_1' gibt.
SUM() und GROUP BY "1A", "2B" .... als Variablenamen
Danke für Hilfe
 
ich kenne vorher die inhalte von der spalte Name_1. Desw
eegen muss ich rausfinden welche 'Name_1 Inhalte gibt's in quell csv Datei. Anhang Inhalte muss ich Sum bilden.
 
Also soviele Summenergebnisse, wie es einzelne eindeutige Inhalte der Spalte 'Name_1' gibt.
SUM() und GROUP BY "1A", "2B" .... als Variablenamen
Schau Dir an, wie GROUP BY funktioniert!

Du musst nicht die Inhalte kennen, um es anzuwenden. Du musst nur wissen, welche Spalten gruppiert werden sollen. In Deinem Fall die Spalte 'Name_1'?
Der andere Teil ist die Summe. Bei Dir auf der Spalte 'Consumption'?

Ergibt zusammen
Code:
select name_1, sum(consumption) from transa
 group by name_1
 
Danke vielmals. Bin ein 65 Jahre alter Hobby Python Programierer. Es funzt, jetzt noch die Ergebnisse in Python in die Variable speichern, nochmals Danke

dabadepdu

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Ergebnisse, jetzt noch diese in Python Variablen speichern, dann ins Openhab Items transferieren, weiter geht's zu Influxdb Series und zum Schluss in Grafana History Graphs. Obwohl Grafana kann Mysql Quelle direkt nutzen 😃
 

Anhänge

  • SQL Group by LocalUserName.JPG
    SQL Group by LocalUserName.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 2
  • SQL Group by Name_1.JPG
    SQL Group by Name_1.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 2
Gut, noch ein Tip:
Wenn Du mit mySQL/Maria arbeitest musst Du höllisch aufpassen mit Group By. Ansonsten kann es passieren, dass Dir falsche Daten angezeigt werden.
 
Arbeite mit Mariadb Ver 15.1 10.5.19-MariaDB for debian linux armv71. Gibt es group by fehler schon intern, oder nicht default syntax ?
 
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, für welche Version und welche Settings es gilt. Ich bin kein Maria oder mySQL Experte und möchte auch keiner werden. Es reicht mir persönlich zu wissen, dass es hier seit Jahrzehnten ein fehlerhaftes Verhalten gibt und ich benutze diese DB aus diesen und anderen Gründen nie.
Du kannst im Netz alles dazu finden. Wie der Fehler sich auswirkt kannst Du auch in diesem Forum in vielen Beiträgen finden. Welche Version sich wie verhält, kannst Du am besten bei den Herstellern nachschlagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben