SQL Server 2012 Dienst mit Lokalem System starten

thomson1308

Benutzer
Beiträge
12
Hallo,

meine Applikation startet nicht da der Standard User "Lokales System" mit dem die Dienste starten nicht auf die DB Berechtigt ist. Es nervt hier jedesmal die Anmeldung umzuändern. Gibt es eine Möglichkeit diesen User auf alle in Management Studio hinterlegten DB zu Berechtigen?

Danke im Voraus.
 
Werbung:
Hallo,

hier ist nicht das Dienst-Konto der Verursacher. Das Konto, mit dem der Dienst gestartet wird, hat immer vollen Zugriff auf alle Datenbanken. Daran kann es also nicht liegen.
Hier ist die Ursache im Zugriff auf die Datenbank zu suchen.

Prinzipiell solltest du einmal prüfen, ob beim Client und auch auf dem Server die entsprechenden Kommunikations-Ports (1433) offen sind
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc646023.aspx

Wenn du in einem Umfeld mit Active Directory arbeitest, kannst du als Standard auch das Konto "NT Authority\NetworkService" oder besser noch, wie es empfohlen wird, mit einem expliziten AD-Konto für den Start des Dienstes angeben.

Für den Zugriff auf die Datenbank aus einer Applikation ist das aber unerheblich. Dieser ist basierend auf dem in der Verbindung angegebenen User.
Hier kannst du mehr dazu erfahren: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa337552.aspx

Viele Grüße,
Tommi
 
Zurück
Oben